«Als wir auf dem europäischen Markt starteten, verpflichteten wir uns, innerhalb des ersten Jahres drei Elektroautos zu lancieren», so Dominique Boesch, Managing Director von Genesis Motor Europe. «Und wir sind stolz, können wir Wort halten. Der rein elektrische GV60 wird kurz nach der Einführung des elektrifizierten G80 unser zweites Elektroauto für Europa sein.»
Eng verwandt mit dem Kia EV6
Der GV60 von Hyundais Edelmarke Genesis basiert auf derselben Electric Global Modular Platform, auf der schon die Modelle Hyundai Ioniq 5 und der Ende Jahr startende Kia EV6 aufbauen. Die Optik des Genesis GV60 ist zudem eng mit jener des Kia EV6 verwandt. Im Unterschied zu diesem bietet der GV60 allerdings die bekannten Genesis-Designmerkmale wie Quad-Leuchten vorne und hinten sowie breiter Kühlergrill. Als erstes Genesis-Modell erhält der GV60 ausserdem digitale Aussenspiegel. Im Innenraum gibts ein aufgeräumtes Cockpit mit zwei Zwölf-Zoll-Bildschirmen nebst Head-up-Display. Dank des rund 2,90 Meter langen Radstandes sind die Platzverhältnisse für die Insassen ordentlich.
Viel Power und Allradantrieb
Wir vermuten, dass der Genesis GV60 die stärkeren Motorversionen des Kia EV6 bekommt – also dürften zwei Akkupakete mit 58 oder 77 kWh und 173 oder 239 kW (235/325 PS) zur Wahl stehen. Und natürlich Hinterrad- oder Allradantrieb. Das Genesis GV60-Topmodell dürfte als Sportversion dank zwei E-Motoren üppige 430 kW (584 PS) und 740 Nm Drehmoment leisten und in deutlich weniger als vier Sekunden auf Tempo 100 spurten. Die Preise und das genaue Lancierungsdatum für den neuen GV60 verrät Genesis aktuell noch nicht – «aber bald», verspricht Dominique Boesch. Wir sind sicher, er wird Wort halten.