Der Hyundai-Konzern gibt aktuell mit all seinen Marken Vollgas – beziehungsweise Starkstrom. So zeigten die Koreaner an der am Sonntag zu Ende gegangenen Autoshow in Los Angeles die futuristischen SUV-Studien Hyundai Seven und Kia EV9, und parallel in China an der Guangzhou Motorshow den neuen Crossover Genesis Electrified GV70 – also die reine Elektrovariante des Mittelklasse-SUV GV70.
Der Konkurrent von Audi Q4 E-Tron und BMW iX3 ist nur mit 4x4 verfügbar. Zwei E-Motoren leisten je 160 kW/218 PS und 350 Nm Drehmoment – im Boostmodus sind es kurzzeitig gar beeindruckende 360 kW/489 PS und 700 Nm. Damit beschleunigt der noble Allrad-Stromer in 4,5 Sekunden auf Tempo 100; eine Akkuladung soll für über 500 Kilometer reichen.
In 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent
Dank seines Schnellladesystems lässt sich der elektrifizierte GV70 an 400-Volt- und 800-Volt-Stationen laden, ohne dass dafür ein zusätzlicher Wandler erforderlich ist. So ist die im Fahrzeug-Unterboden untergebrachte Hochvoltbatterie an einer 350-kW-Schnellladesäule in knapp 20 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen. Das Fahrzeug kann aber auch bis zu 3,6 kW Strom abgeben, zum Beispiel, um diverse externe Elektrogeräte zu laden.
Teil des ausgeklügelten Antriebssystems ist das sogenannte Disconnector Actuator System, das Motor und Antriebswelle unter Berücksichtigung der aktuellen Fahrbedingungen automatisch verbindet oder trennt, was den Verbrauch reduzieren soll. Ansonsten setzt der Genesis Electrified GV70 auf die gleichen Komfort- und Sicherheitsfunktionen wie seine Brüder mit Verbrennerantrieb.
Zum besonders komfortablen Fahrerlebnis trägt unter anderem die aktive Geräuschkontrolle bei. Sie misst und analysiert mithilfe von Sensoren und Mikrofonen die Fahrbahngeräusche im Innenraum und erzeugt gleichzeitig inverse, also entgegengesetzte, Schallwellen, um das Geräuschniveau zu senken. Das Fahrverhalten wird durch die vorausschauende elektronische Fahrwerksregelung optimiert, die dafür Informationen von Frontkamera und Navi zur Fahrbahn berücksichtigt. Als erstes Genesis-Modell verfügt der im Verlauf von 2022 auf den Mark kommende GV70-Stromer zudem über den SUV-spezifischen Fahrmodus e-Terrain.
Positiver Einfluss aufs Leben der Kunden
«Wir wollen mit der Elektrifizierung unserer Marke zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen und damit unser Bekenntnis fortsetzen, das wir bei der Einführung von Genesis im Jahr 2015 abgegeben haben: einen positiven Einfluss aufs Leben unserer Kunden zu schaffen», sagt Jay Chang, Markenchef von Genesis. «Ich freue mich, mit dem neuen Electrified GV70 einen weiteren mutigen Schritt in eine nachhaltige Zukunft zu machen.»