Das ist der Genesis GV60
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Erste Fahrt:Das ist der Genesis GV60

Schweizer Auto des Jahres Genesis GV60 im Fahrbericht
Edel-Stromer holt sich die Autokrone

Der Genesis GV60 setzt sich bei der wichtigsten Wahl der Schweizer Autobranche gegen zehn Kontrahenten durch und wird von der Fachjury zum Schweizer Auto des Jahres 2023 gewählt. Verdient? Blick hat den Edel-Crossover ausprobiert!
Publiziert: 04.12.2022 um 05:00 Uhr
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Aktualisiert: 04.12.2022 um 11:27 Uhr
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Der Genesis GV60 ist von einer Fachjury um Präsidentin Monisha Kaltenborn (r.) zum Schweizer Auto des Jahres 2023 gewählt worden. Genesis Managing Director Piergiorgio Cecco (m.) bei der Preisverleihung in Safenwil AG mit Moderator Jann Billeter.
Foto: Olivia Pulver

Der Genesis GV60 ist das Schweizer Auto des Jahres 2023! Mit fast 17 Prozent aller Stimmen und damit deutlichem Vorsprung vor seinen Kontrahenten kann sich der modern gestylte Edel-Crossover der neuen Hyundai-Nobelmarke Genesis gegen die zehn weiteren Finalisten durchsetzen. Am Testtag Anfang Oktober auf dem TCS-Fahrsicherheitsgelände in Hinwil ZH wählte die 12-köpfige Fachjury den GV60 zum Sieger aus 11 Finalisten aus.

Überraschend? Nur bedingt. Denn nach den ebenfalls schon überzeugenden und technisch quasi gleichen Stromern Hyundai Ioniq 5 (Schweizer Auto des Jahres 2022) und Kia EV6 (Europas Car of the Year 2022) bringt Hyundais Nobelmarke den besten im Trio erst zum Schluss. Der GV60 vereint beider Tugenden wie 800-Volt-Technik für rasantes Laden auf 80 Prozent in 18 Minuten, viel Platz und pralle Ausstattung. Nur werden sie edler verpackt und mit Details gespickt, die den Schwestermodellen fehlen.

Fahren per Glaskugel

Beim Starten versenkt sich eine Glaskugel in der Mittelkonsole und gibt den Drehschalter für die Fahrtrichtung frei. Spielerei? Auch Kindersicherung, sagt Genesis. Gegen Herumrutschen auf den Sitzen pumpt der GV60 bei Bedarf die Sitzwangen auf. Und gegen Aufpreis peilt er per Kamera statt Spiegel nach hinten. Hier nervt das für einmal nicht, weil die zugehörigen Monitore gut im Blick liegen. An den wie ein Film immer mitlaufenden Blick zurück gewöhnt man sich. Das Interieur wirkt proper, auch wenn manche Alu-Optik sich als Plastik entpuppt.

Genesis GV60 Premium

Antrieb: Elektromotor, 229 PS (168 kW), 350 Nm@1/min, 1-Gang-Automat, Hinterradantrieb, Akku netto 77,4 kWh
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 7,8 s, Spitze 185 km/h (lim.), Reichweite WLTP 517 km
Masse: L/B/H 4,51/1,89/1,58 m, 1975 kg, Laderaum 432–1550 l
Umwelt: Verbrauch WLTP 17,0 kWh/100 km (entspricht 1,9 l/100 km Benzin) = 0/0 g/km CO₂ lokal, Energie A
Preise: ab 53'000 Fr., Topversion Sport Plus (490 PS Systemleistung, Allrad) ab 79'300 Fr.

Antrieb: Elektromotor, 229 PS (168 kW), 350 Nm@1/min, 1-Gang-Automat, Hinterradantrieb, Akku netto 77,4 kWh
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 7,8 s, Spitze 185 km/h (lim.), Reichweite WLTP 517 km
Masse: L/B/H 4,51/1,89/1,58 m, 1975 kg, Laderaum 432–1550 l
Umwelt: Verbrauch WLTP 17,0 kWh/100 km (entspricht 1,9 l/100 km Benzin) = 0/0 g/km CO₂ lokal, Energie A
Preise: ab 53'000 Fr., Topversion Sport Plus (490 PS Systemleistung, Allrad) ab 79'300 Fr.

Auf der Testfahrt überzeugt schon das Basismodell mit 229 PS auf der Hinterachse: Der knapp zwei Tonnen schwere Kompakt-Stromer tritt zackig an, liegt satt auf der Strasse und kann mit tollem Handling überzeugen. Richtig rasant wirds aber im allradbetriebenen Topmodell mit fetten 490 Elektro-PS: Per am Lenkrad aktivierbarem Boost-Modus schiesst der GV60 aus dem Stand in nur knapp vier Sekunden auf Tempo 100 und beeindruckt beim Zwischensprint auf der Autobahn mit seinem mächtigen Drehmoment von maximal 700 Nm. Die grosse 77,4-Kilowattstunden-Batterie ist immer an Bord und sorgt beim Topmodell für bis zu 466 Kilometer Reichweite – beim Hecktriebler liegen sogar bis zu 517 Kilometer drin. Bei schwachem Akku wird mit bis zu 350 kW am Gleichstrom-Schnelllader wieder ebenso rasant wieder nachgefüllt.

Genesis gibts erst seit Sommer 2021 bei uns – doch die Koreaner fahren schon jetzt mit einer ganzen Flotte an edlen Verbrenner- und Elektromodellen gegen die starke vornehmlich deutsche Edel-Konkurrenz auf. Und auch im eigenen Hause wirbelt er mächtig Staub auf: Wem der Ioniq 5 zu breitbeinig-technoid wirkt und der EV6 zu barock, dem dürfte der eher europäische Genesis passen. Überraschend: In der Basis liegt er ab 53'000 Franken deutlich unter dem gleich starken EV6 – es braucht aber noch Extra-Stutz für Optionen, um auf gleichen Stand zu kommen. Die Allrad-Topversion mit 490 PS startet dann ab 79'300 Franken.

Ein Preis, der angesichts des Gebotenen alles andere als überrissen erscheint. Denn neben dem reinen Fahrzeug geniesst die Genesis-Kundschaft Rundum-Betreuung mit einem persönlichen Betreuer, der sich vom Pneuwechsel bis zum Werkstatttermin um alles rund ums Fahren kümmert. Alles in allem hat sich der GV60 den Titel «Schweizer Auto des Jahres 2023» redlich verdient!

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