Drei Hersteller in den Top Ten – Tesla wieder nicht dabei
Das ist die wertvollste Automarke der Welt

Digitalwelten, Kundenansprüche, Elektromobilität: Kaum eine Branche befindet sich derzeit so stark im Umbruch wie die Autoindustrie. 2023 schaffen es neu drei Hersteller in die Top Ten der wertvollsten Marken der Welt – Tesla ist abermals nicht dabei.
Publiziert: 04.01.2024 um 11:00 Uhr
|
Aktualisiert: 04.01.2024 um 11:25 Uhr
1/17
Wie bereits im Vorjahr ist Apple, hier der Campus in Cupertino (USA), die wertvollste Marke im Best Global Brands Report 2023 – gefolgt von Microsoft, Amazon, Google und Samsung.
Foto: Shutterstock
RMS_Portrait_AUTOR_929.JPG
Andreas EngelRedaktor Auto & Mobilität

Die Autohersteller investieren seit Jahren Milliarden, um sich fit für die Zukunft zu machen. Verbrennungsmotoren werden auf vielen Märkten zukünftig nur noch eine Nebenrolle spielen – mittelfristig dürfte sich selbst das Thema Autokauf erledigt haben. An seine Stelle werden auf vielen Märkten nicht nur Leasing und Finanzierung, sondern bei jüngeren Kundinnen und Kunden insbesondere in Grossstädten, Auto-Abo-Modelle und Dauervermietungen treten. Gleichzeitig arbeiten die grossen Autohersteller mit Nachdruck daran, zu wahren Hightech-Konzernen zu werden, um nach Google-Vorbild neue Geschäftsmodelle zu erschliessen.

BMW erstmals in Top Ten

Aktuell kommen die Autobauer allerdings noch nicht an die globalen Top-Player auf dem Markt heran: Wie bereits in den Vorjahren ist Apple mit einem Wert von über 500 Milliarden US-Dollar im Best Global Brands Report 2023 von Interbrand (hier gehts zur Gesamtübersicht) die wertvollste Marke der Welt – gefolgt von Microsoft (316 Mia.), Amazon (277 Mia.), Google (260 Mia.) und Samsung (91 Mia.). Im Ranking zeigt sich aber auch, dass 69 der 100 Marken ihren Markenwert 2023 nur moderat steigern konnten. «Die komplexe ökonomische Situation und Krisen der letzten Jahre verlangen den weltweit führenden Unternehmen viel ab und so konzentrieren sich viele Marken vor allem auf eins: Stabilität», ordnet Thomas Brandl von Interbrand ein.

Umso erfreulicher aus Sicht der deutschen Autoindustrie: Nicht nur konnte Mercedes einen Platz gutmachen und rangiert mit einem Markenwert von 61 Milliarden US-Dollar neu auf Rang 7 vor Getränkeriese Coca-Cola. Auch schafft BMW (51 Mia.) erstmals den Sprung in die Top Ten und steigt damit in die höchste Riege der wertvollsten globalen Marken auf – zum Leidwesen von Disney, einem der grössten Verlierer des Jahres.

Auch Porsche grosser Gewinner

Sowieso fällt auf die Automobilhersteller dieses Jahr ein besonders positives Licht: Viele Hersteller weisen ein imposantes Wachstum auf. Insgesamt liegt die Steigerungsrate des Automobilsektors bei 9 Prozent – die höchste Wachstumsrate aller Kategorien.

Neben BMW und Mercedes glänzt in diesem Jahr vor allem Porsche (+20%; 16 Mia. US-Dollar; Platz 47) und ist dicht hinter Airbnb die am zweitstärksten wachsende Marke. Mit einer neuen Brand Identity, einem sehr erfolgreichen Börsengang und vielen gelungenen Aktivitäten ausserhalb des Kerngeschäftes zählt Porsche laut Interbrand zu den Top-Gewinnern des Jahres. Audi (+9%; 16 Mia. US-Dollar; Platz 45) kann ebenfalls ein starkes Jahr verzeichnen.

Tesla stagniert

Auch Hyundai (20 Mia. US-Dollar; Platz 32) konnte in diesem Jahr mit rund 18 Prozent Wachstum kräftig zulegen. Das Wachstum sei vor allem Resultat der klaren Fokussierung auf Elektrofahrzeuge, so Interbrand. Ferrari (11 Mia. US-Dollar; Platz 70) hätte einen vorzeigbaren Wandel von einer reinen Automarke hin zu einer Lifestyle-Marke vollzogen und wächst im diesjährigen Report um mehr als 15 Prozent.

Tesla (50 Mia. US-Dollar) hingegen bleibt wie 2022 auf dem zwölften Platz und kann mit einem Wachstum von lediglich vier Prozent nicht an die grossen Erfolge der letzten Jahre anknüpfen – der nächste Rückschlag für Tesla-Boss Elon Musk (52). Auch Volkswagen (+2%; 15 Mia. US-Dollar, Platz 50) blickt auf ein vergleichsweise geringes Wachstum zurück. Mit BMW-Tochter Mini und Land Rover fallen in diesem Jahr zudem gleich zwei Autobauer aus dem Ranking der 100 wertvollsten globalen Marken heraus.

Die wertvollsten Automarken der Welt:

Marke Markenwert in Milliarden US-Dollar Position im Ranking
Toyota 64,5 6
Mercedes-Benz 61,4 7
BMW 51,2 10
Tesla 50,0 12
Honda 24,4 27
Hyundai 20,4 32
Audi 16,4 45
Porsche 16,2 47
Volkswagen 15,1 50
Ford 14,9 51
Nissan 12,7 63
Ferrari 10,8 70
Kia 7,1 88

And the winner is...

Die wertvollste Automarke der Welt und mit einem Markenwert von 64 Milliarden US-Dollar weiterhin knapp vor Mercedes ist auf Platz 6 Toyota. Die Japaner, die im letzten Jahr mit über zehn Millionen produzierter Fahrzeuge erneut grösster Autobauer der Welt waren, sichern sich somit auch die Trophäe der wertvollsten Automarke 2023.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?