Weder Tesla noch Mercedes an der Spitze
Das ist die wertvollste Automarke der Welt

Kaum eine Branche befindet sich derzeit so stark im Umbruch wie die Autoindustrie. Es geht um digitale Welten, zukünftige Kunden und den schnellen Umstieg ins Elektrozeitalter. Immerhin zwei Hersteller schaffen es in die Top Ten der wertvollsten Marken der Welt.
Publiziert: 01.01.2023 um 15:30 Uhr
|
Aktualisiert: 23.11.2023 um 20:25 Uhr
1/18
Wie bereits im Vorjahr ist Apple, hier der Campus in Cupertino (USA), die wertvollste Marke im Best Global Brands Report 2022 – gefolgt von Microsoft, Amazon und Google.
Foto: Shutterstock
RMS_Portrait_AUTOR_929.JPG
Andreas EngelRedaktor Auto & Mobilität

Die internationalen Autohersteller investieren seit Jahren Milliarden-Beträge, um sich fit für die kommenden Jahre und Jahrzehnte zu machen. Verbrennungsmotoren werden auf den meisten internationalen Märkten zukünftig nur noch eine Nebenrolle spielen – mittelfristig dürfte sich selbst das Thema Autokauf erledigt haben. An seine Stelle werden auf vielen Märkten nicht nur Leasing und Finanzierung, sondern bei jüngeren Kundinnen und Kunden insbesondere in Grossstädten Auto-Abo-Modelle und Dauervermietungen treten. Gleichzeitig arbeiten die grossen Autohersteller mit Nachdruck daran, zu wahren Hightech-Konzernen zu werden, um nach Google-Vorbild neue Geschäftsmodelle zu erschliessen.

Tesla mit grossem Zuwachs

Heute kommen die Autobauer allerdings noch nicht an die globalen Top-Player auf dem Markt heran: Wie bereits im Vorjahr ist Apple im Best Global Brands Report 2022 von Interbrand die wertvollste Marke der Welt – gefolgt von Microsoft, Amazon und Google. Immerhin ist Tesla auf Platz 12 mit einem Plus von 32 Prozent eine der drei Marken mit den grössten Zuwächsen überhaupt.

Mercedes ist auf Platz 8 zwar nicht wertvollste Automarke, aber der einzige Konzern aus Europa unter den Top Ten. «Mercedes-Benz' erneute Platzierung auf Rang 8 und der zweistellig gestiegene Markenwert auf mehr als 56 Milliarden US-Dollar bestätigen unseren strategischen Kurs, den nachhaltigen Luxus der Zukunft zu definieren, unsere Kunden noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen und jeden Kontaktpunkt mit unserer Marke als einzigartiges Erlebnis zu gestalten», sagt Mercedes-Marketing-Leiterin Bettina Fetzer erfreut.

And the winner is...

Knapp vor Mercedes konnte sich auf Platz 6 der Toyota-Konzern platzieren. Die Japaner, die im letzten Jahr mit über zehn Millionen produzierter Fahrzeuge erneut grösster Autobauer der Welt waren, sichern sich somit auch die Trophäe der wertvollsten Automarke 2022. Auf Platz 13 und damit einen Platz hinter Tesla liegt mit BMW der zweite deutsche Autohersteller. Auf Platz 26 befindet sich der japanische Autobauer Honda, auf Platz 35 Hyundai und auf Platz 46 Audi, der damit sogar die Konzernmutter Volkswagen auf Platz 48 distanzieren konnten.

Trotz gewaltiger Elektrotendenzen und eines breitgefächerten Modellportfolios liegt Ford nur auf Platz 50 und Porsche trotz des jüngsten Börsengangs sogar nur auf Platz 53. Auf den weiteren Plätzen folgen Nissan (Platz 61), Ferrari (Platz 75), Kia (Platz 87) sowie Land Rover auf Platz 98 und die BMW-Tochter Mini auf Platz 99.

Die Macht der Marken

Insgesamt entsprechen die hundert wertvollsten Marken aus dem Interbrands-Ranking im Jahre 2022 einem Gesamtwert von fast 3,1 Billionen US-Dollar! Dies ist nicht nur eine Steigerungsrate von 16 Prozent gegenüber 2021, sondern auch erstmals der Sprung über die Drei-Billionen-Dollar-Marke überhaupt. Irre: Die ersten zehn Marken im Interbrands-Ranking sind mit einem Markenwert von 1,65 Billionen US-Dollar mehr wert als die restlichen 90 Marken zusammen, die es auf 1,44 Billionen US-Dollar Markenwert bringen. Alleine die drei Topmarken zusammen kommen auf 53 Prozent des Gesamtwerts von 1,65 Billionen US-Dollar.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?