12. Lamborghini Aventador
Der 740 PS starke V12-Sportler Aventador ist der stärkste letztes Jahr verkaufte Lamborghini in der Schweiz. Denn vom Hybrid-Sportler Sián kamen, wohl wegen der Corona-Pandemie, letztes Jahr noch keine Modelle in die Schweiz. Aber auch mit dem Aventador hat Lamborghini gut verdient: 30 Stück fuhren für mindestens 413'000 Franken auf unsere Strassen, womit die Italiener 12,4 Millionen Franken Umsatz machten. Dafür müsste Dacia 1277 Sandero verkaufen – der günstigste Kleinwagen der Schweiz kostet ab 9700 Franken.
11. Aston Martin DB11 und DBS
Es scheint, als hätten die Engländer ihre Modelle DB11 (510 bis 639 PS) und DBS (725 PS) immer im Doppel verkauft. Je 33 Stück rollten letztes Jahr auf unseenr Strassen. Der günstigere DB11 startet bei 196'900 Franken und spülte 6,5 Millionen Franken in die Kassen von Aston Martin. Vom mindestens 290'000 Franken teuren DBS kamen nochmal 9,6 Millionen Franken zusammen. Das entspricht 670 beziehungsweise 987 Dacia Sandero.
10. Lamborghini Huracan
Nachdem Lamborghini schon das dreckige Dutzend eingeläutet hat, eröffnet die Marke mit Stier im Logo auch die Top Ten. Der mindestens 610 PS starke Huracan verkaufte sich zu Preisen ab 265'000 Franken 55 Mal in der Schweiz. Für die damit eingespielten 14,6 Millionen Franken müsste Dacia 1503 Sandero absetzen.
9. Toyota Supra
Der günstigste Sportwagen im dreckigen Dutzend ist auch der einzige, der nicht aus Europa stammt. Mit dem neuen Supra hat Toyota seit zwei Jahren wieder eine richtige Fahrspassmaschine im Angebot. Vielleicht hat der 258 PS starke Vierzylinder ab 59'900 Franken zur Verbreitung von 59 Exemplaren beigetragen. Aber in der Schweiz dürfte der 340 PS starke Sechszylinder beliebter sein. Dieser kostet ab 81'000 Franken, womit Toyota zwischen 3,5 Millionen und rund 4,8 Millionen Franken Umsatz mit dem Supra gemacht hat. Das entspräche zwischen 364 und 604 Dacia Sandero.
8. Ferrari F8 Tributo
Nomen est Omen. Ferraris 720 PS starker F8 ist auf Platz 8 der meistverkauften Sportwagen des letzten Jahres. 73 Stück gelangten neu auf unsere Strassen und brachten bei einem Einstiegspreis von 264'280 Franken mindestens 19 Millionen Franken nach Maranello (I). Das entspricht 1989 Dacia Sandero.
7. Jaguar F-Type
Englands Automarken setzen weniger auf Masse, dafür umso mehr auf Klasse. Trotzdem bietet beispielsweise Jaguars F-Type eine Auswahl von 300 bis 575 PS, was 74 Kunden überzeugte. Mit Einstiegspreisen von 73'500 Franken ist er eines der Schnäppchen des dreckigen Dutzends. Mit dem stärksten V8 werden aber auch mindestens 140'900 Franken fällig. So spielte der F-Type zwischen 5,4 Millionen und 10,4 Millionen Franken ein oder 561 bis 1075 Dacia Sandero.
6. Ferrari Portofino
Mit dem 600 PS starken Roadster Portofino rollt noch das Vorgänger-Modell des überarbeiteten Portofino M (im Bild) auf Platz 6 der Sportwagen-Hitparade. Bei 87 verkauften Exemplaren und einem Mindestpreis von 226'575 Franken verdiente Ferrari 19,7 Millionen Franken. Dacia müsste dafür 2032 Sandero ausliefern.
5. Mercedes-AMG GT
Deutsche Wertarbeit findet sich auf Platz 5. Der bis zu 585 PS starke Mercedes-AMG GT wurde letztes Jahr 93 Mal verkauft. Ab 161'100 Franken spielten Coupé und Roadster mindestens 13 Millionen Franken ein. Dafür müsste Dacia 1352 Sandero verkaufen.
4. Bentley Continental GT und Ferrari 812 Superfast
Den letzten Platz vor dem Podest teilen sich britischer Luxus und italienische Sportlichkeit. Der bis zu 659 PS starke Bentley Continental GT und der 800 PS starke Ferrari 812 Superfast haben neben je 112 Verkäufen auch die Anzahl von 12 Zylinder gemeinsam. Während der mindestens 220'400 Franken teure Continental GT «nur» gut 24.7 Millionen Franken in die Bentley-Kasse spülte, kamen beim Ferrari-V12 (ab 342'710 Fr.) schon 38,4 Millionen Franken zusammen. Für die 112 Modelle gibts bei Ferrari also 3957 und bei Bentley 2545 Sandero.
3. Lamborghini Urus
Selbst bei den Sportwagen haben die SUV Einzug gehalten und schaffen es sogar aufs Podest. Der 650 PS starke Lamborghini Urus holt sich mit 121 verkauften Modellen den dritten Platz. Bei 237'500 Franken ergibt das einen Umsatz von 28,7 Millionen Franken für Lamborghini. Dafür muss Dacia 2962 Sandero verkaufen.
2. Ferrari 488
Mit fast 200 verkauften Autos fährt der 670 PS starke Ferrari 488 auf den zweiten Platz. Damit stellte die italienische Traditionsmarke einen Drittel der beliebtesten Sportwagen der Schweiz. Exakt 199 Exemplare des mindestens 249'817 Franken teuren Sportwagens kamen letztes Jahr auf unsere Strassen. Er spielte mindestens fast 50 Millionen Franken ein. In Sanderos umgerechnet wären dies 5125 Stück.
1. Porsche 911
An die Spitze der meistverkauften Sportwagen der Schweiz setzt sich mit klarem Abstand der bis 650 PS (478 kW) starke Porsche 911 (hier gehts zum Test des Turbo S Cabrio, dem aktuell stärksten und teuersten 911er). Die Ikone wurde 889 Mal verkauft und schafft es damit sogar in die Top 100 der meistverkauften Fahrzeuge der Schweiz (Platz 87). Die Preise reichen von 133'200 bis 293'000 Franken. Hätte Porsche nur die Einstiegsversion verkauft, hätten die Deutschen schon einen Umsatz von über 118 Millionen Franken gemacht – aber wir wissen ja, dass die Schweizer bei Autos nicht knauserig sind. Jedenfalls wären das 12'208 Sandero, sechsmal mehr als Dacia letztes Jahr effektiv in der Schweiz verkauft hat.
Und das ist der Dacia Sandero, der momentan günstigste Neuwagen der Schweiz. 2114 Mal haben die Rumänen das 67-PS-Auto verkauft und damit 20,5 Millionen Franken eingenommen. Mancher Sportwagen in der Liste hat weniger eingebracht.