Das war die Auto Zürich 2023
Über 60'000 Besucher sorgen für Publikumsrekord

Klassische Automessen sind tot? Die Auto Zürich 2023 beweist das Gegenteil. So viele Premieren und Marken wie noch nie präsentierte sie vom 2. bis 5. November in der Messe Zürich. Dazu kamen so viele Besuchende wie noch nie!
Publiziert: 08.11.2023 um 13:29 Uhr
|
Aktualisiert: 10.11.2023 um 09:33 Uhr
1/13
Die Auto Zürich 2023 ist seit vergangenem Sonntag vorbei.
Foto: Lorenzo Fulvi
RMS_Portrait_AUTOR_433.JPG
Andreas FaustLeitung Auto & Mobilität

Seit vergangenem Sonntag ist die Auto Zürich 2023 Geschichte. Und sie schliesst mit einem für die Veranstalter erfreulichen Rekord ab. Die exakt 62'068 verkauften Tickets während den offiziell vier Ausstellungstagen bedeuten für die Auto Zürich 2023 einen Besucherrekord.

Aber nicht nur die Besucherzahlen bedeuten einen neuen Rekord: Auch die 60 Marken, die über 80 Neuheiten an der Messe präsentierten, sind ein Rekord in der 36-jährigen Geschichte der Autoausstellung. Gemessen an der Vielzahl der vertretenen Marken gehört die Auto Zürich zu einer der vielfältigsten Automobilmessen ihrer Art. Zudem legte der Auto Zürich Media Day bei seiner Premiere einen fulminanten Start hin: 165 akkreditierte Medienvertreterinnen und Medienvertreter verfolgten insgesamt 22 Produktpremieren.

An Substanz und Zuspruch gewonnen

Die EV-Experience stiess erneut auf eine unerwartet grosse Resonanz bei Ausstellern und Besuchern. Rund 1300 Probefahrten mit 22 verschiedenen Elektrofahrzeugen wurden durchgeführt. Dies entspricht einer Steigerung um 30 Prozent im Vergleich zu 2022. Mit dem positiven Stimmungsbild bei Besucherinnen und Besuchern, aber auch bei den Ausstellern, stemmt sich die Auto Zürich sehr erfolgreich gegen den allgemeinen Trend, der das Format klassischer Autoausstellung totsagt. Entgegen dieser sonstigen Trends hat die 36. Auto Zürich massiv an Substanz und Zuspruch gewonnen. Und dies bereits zum dritten Mal in Folge.

Karl Bieri, Präsident der Auto Zürich, sieht in diesem Erfolg ein starkes Zeichen für die Importeure und Händler in der Schweiz: «Die diesjährige Auto Zürich war ein grosser Erfolg und wegweisend fürs Mobilitätsverhalten der Schweizerinnen und Schweizer. Die begeisterten und faszinierten Besucher demonstrieren eindrucksvoll das grosse Interesse der Menschen an der Mobilität der Zukunft – und spiegeln die Überzeugung wider, dass das nachhaltige und digitale Auto dabei eine zentrale Rolle einnehmen wird.»

Ines Nägeli, Geschäftsführerin der Auto Zürich, interpretiert die zahlreichen Produktpremieren als ein starkes Aufbruchsignal: «Die Autoindustrie zeigte hier in Zürich den Willen und die Innovationskraft, die es braucht, um den Wandel zu einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte zu machen.» Die nächste Auto Zürich findet vom 7. bis 10. November 2024 in der Messe Zürich statt.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?