Moderator Rainer-Maria Salzgeber (54) gibt gleich zu Beginn den Takt vor: «Jeder Aussteller hat exakt neun Minuten Zeit, seine Neuheiten zu präsentieren. Nach acht Minuten zeige ich die gelbe, nach neun Minuten die rote Karte.» Hintergrund: Am neu geschaffenen Media Day der Auto Zürich, der bereits einen Tag vor dem offiziellen Messestart stattfindet, dürfen die Hersteller den Medien auf einer improvisierten Bühne ihre wichtigsten Messemodelle vorstellen.
Datum/Öffnungszeiten: 2. bis 5. November, 10 bis 21 Uhr (Sa/So 10 bis 19 Uhr)
Ort: Messe Zürich
Eintrittspreise: Erwachsene 19 Franken; AHV/IV-Bezüger 12 Franken; Schüler/Studierende/Lernende 10 Franken; Abendtickets (Do/Fr ab 18 Uhr) 12 Franken; Familientickets (2 Erwachsene, 1–4 Kids bis 16 Jahre) 39 Franken; Dauerkarte 30 Franken
Infos: auto-zuerich.ch
Datum/Öffnungszeiten: 2. bis 5. November, 10 bis 21 Uhr (Sa/So 10 bis 19 Uhr)
Ort: Messe Zürich
Eintrittspreise: Erwachsene 19 Franken; AHV/IV-Bezüger 12 Franken; Schüler/Studierende/Lernende 10 Franken; Abendtickets (Do/Fr ab 18 Uhr) 12 Franken; Familientickets (2 Erwachsene, 1–4 Kids bis 16 Jahre) 39 Franken; Dauerkarte 30 Franken
Infos: auto-zuerich.ch
Und das Angebot wird rege genutzt: So rollt Skoda gleich zu Showbeginn den brandneuen Kodiaq ins Scheinwerferlicht. Die zweite Auflage des SUV-Flaggschiffs wächst um 6 Zentimeter auf 4,76 Meter Länge, wovon vor allem Passagiere in der dritten Sitzreihe profitieren sollen. Erstmals erhält der Kodiaq einen Plug-in-Hybrid-Antrieb mit 204 PS Systemleistung und bis zu 100 Kilometern elektrischer Reichweite. Daneben wird es den SUV weiterhin mit Benzinern und Diesel geben – nur der Plug-in kommt ohne 4x4.
Die Sportstromer kommen
Bei der Seat-Sporttochter Cupra wirds auf der Media Stage komplett elektrisch. Und der Tavascan als zweites Stromermodell nach dem kompakten Born kann sich optisch mehr als sehen lassen. Unter dem dynamisch geformten Blech wird zum Marktstart Anfang 2024 ein 286 PS starker E-Motor an der Hinterachse für Vortrieb sorgen – später im Jahr folgt die VZ genannte Sportvariante mit 4x4, 340 PS und mehr als 500 Kilometer Reichweite.
Sportlich gehts auch beim mittlerweile deutsch-chinesischen Hersteller Smart weiter. Mit dem winzigen City-Flitzer von einst hat der neue #3 dabei nichts mehr gemein: Das SUV-Coupé erstreckt sich auf 4,40 Meter Länge und leistet als Brabus-Allradversion satte 428 PS, womit es in 3,7 Sekunden auf Tempo 100 gehen soll. Los gehts beim #3 schon ab Januar 2024 – dann wohl zu Preisen ab rund 40'000 Franken und bis zu 455 Kilometer Reichweite.
Auswahl ist gross
Als weitere Highlights fahren Fiats neuer City-Stromer 600e, VWs neues Elektro-Flaggschiff ID.7 und Toyotas zweite Auflage des Hybrid-SUV-Coupés C-HR auf der Auto Zürich Media Stage vor. Peugeot zeigt als Europapremiere den cool gestylten Elektro-SUV e-3008, der mit einer Akkuladung bis zu 700 Kilometer weit stromern soll. Und Honda lässt es sich nicht nehmen, gleich alle drei neuen SUV-Modelle ZR-V, C-RV und e:Ny1 mit Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektro-Antrieb auf der Bühne neben Moderator Salzgeber zu parkieren.
«Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden – bei der Auswahl würde das wirklich schwierig», witzelt der SRF-Mann. Bis Sonntag sind die Messehallen für Besucher geöffnet – auch Rainer-Maria Salzgeber hätte also noch genügend Zeit, die zahlreichen Highlights ganz genau zu vergleichen.
Viele weitere Informationen und Neuheiten der Auto Zürich 2023 gibts unter blick.ch/auto.