Früher wars klar: Kommt ein neuer Golf, wirds ein super Autojahr. Denn VWs Bestseller setzte verlässlich mit jeder neuen Generation auf Jahre die Massstäbe für vernünftige Kompaktautos. Aber 2020 wars anders. Volkswagen machte sich mit seinem neuen Elektromodell ID.3 gleich selbst Konkurrenz. Weil der neue Golf mit etwas mühsamer Touchscreen-Bedienung für einmal sogar seinen jahrzehntelangen Reinsitzen-Losfahren-Nimbus verspielt, kann der ID.3 fast alles besser. Obwohl seine Software auch noch hier und da hakt. Ganz klar: Der ID.3 ist die Zukunft, der Golf nur noch von heute.
Toyota schlug dagegen in diesem Jahr über die Stränge. Viele Jahre drückte Japans Grösster per Hybridantrieb und Spassbremse seinen CO2-Flottenwert nach unten. Deshalb passt jetzt mit dem Yaris GR sogar ein 261 PS starker Hammer-Kurvenfeger ins Programm, ohne dass gleich die grosse CO2-Bussen-Panik ausbrechen müsste. So etwas Scharfes waren wir von Toyota gar nicht mehr gewohnt. Wie in der Pandemie: Wer ganz lange vernünftig bleibt, darf sich später auch mal ein bisschen locker machen.