Noch bis Sonntag, 4. Februar, findet die 48. Ausgabe des Retromobile-Salons in Paris statt. Die Ausstellung im Messezentrum Paris-Expo im 15. Bezirk ist eine der weltweit grössten und wichtigsten Ausstellungen für Oldtimer auf zwei und vier Rädern und deren Zubehör – und daher immer eine Reise wert, auch für Klassikfreunde aus der Schweiz.
In diesem Jahr gibts einige wichtige Jubiläen abzufeiern. Zum Beispiel den 130. Jahrestag der legendären Marke Delahaye, den 100. Geburtstag des ehemaligen britischen Autoherstellers MG (der inzwischen zur chinesischen SAIC-Gruppe gehört) oder der geschichtsträchtigen Rennstrecke Linas-Montlhéry, auf der seit 1924 zahllose Rekorde aufgestellt wurden.
Der «Hobel» steht in Paris
Mercedes läutet in Paris die Feierlichkeiten zu 70 Jahre Mercedes SL ein. Die Schwaben haben dazu extra den noch selten in der Öffentlichkeit gezeigten 300 SL Rennsportprototyp (W 194/11) mitgebracht. Dieser auf Basis des 300 SL Rennwagens fürs Motorsportjahr 1953 entwickelte Prototyp wurde aufgrund seiner kantigen Form von vielen nur als «Hobel» bezeichnet. In Rennen kam er aber nie zum Einsatz, weil sich Mercedes ab 1954 auf den Einstieg in die Formel 1 konzentrierte.
Neben vielen raren Fahrzeugen gibts für Oldiefans aber noch viel mehr rund um ihr Hobby zu sehen. So erfahren zum Beispiel Sammler in speziellen Workshops des fachkundigen Verbandes Federation Française des Vehicules d’Epoque FFVE mehr über angesagte Restaurierungstechniken oder altes Autobau-Knowhow.
Und wer möchte, kann die so neu dazugewonnenen Kenntnisse vor Ort direkt in die Tat umsetzen. Denn die Retromobile ist mehr als jede andere grosse Klassikveranstaltung auch eine interessante und umfangreiche Teilebörse.
Ferrari und Porsche von Killy
Selbstverständlich gibts aber auch fertige Klassikfahrzeuge zu kaufen. Bei der Versteigerung von Veranstalter Artcurial Motorcars stehen heuer vor allem Ferraris im Fokus. Gleich 14 Exemplare kommen unter den Hammer, darunter auch der Ferrari 250 GT Spyder California, der 1958 als Neuwagen in Hollywood verkauft wurde. Oder der 1960er-Ferrari 250 GT SWB Berlinetta Competizione by Scaglietti, der mindestens neun Millionen Franken bringen soll.
Dazu weitere komplette Sammlungen wie jene Schweizer Kollektion mit den seltenen Ferrari-Modellen 275 GTB Berlinetta und Ferrari 250 GT Cabrio Pininfarina Serie 2 mit Hardtop. Und Skifans aufgepasst: Auch der 1968 neu an den damaligen französischen Skicrack und Porschefan Jean-Claude Killy verkaufte 911 S wird versteigert.