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Dacia Duster macht sich breit
Geiz ist auch für Poser geil

Tuning geht auch mit schmalem Budget: Beim Kauf eines Dacia Duster bleibt genug Kleingeld übrig, um ihn zum Poser-König zu tunen. Die deutsche Prior Design macht ihn zum Breitbäckchen.
Publiziert: 23.12.2020 um 01:45 Uhr
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Aktualisiert: 12.04.2021 um 10:35 Uhr
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Breitbäckchen: Noch gibt es den Mega-Dacia-Duster nur virtuell. Aber wegen der grossen Resonanz will Prior Design nächstes Jahr ...
Foto: Prior Design/zVg

Gerade beim Posen vom Lärmblitzer erwischt worden und das Auto gegen eine Verzeigung getauscht? Macht nichts! Dank der auf Bodykits, Felgen und Auspuffe spezialisierten Prior Design aus dem 38'000-Seelen-Städtchen Kamp-Lintfort im deutschen Ruhrpott (keine halbe Stunde von Brabus übrigens) kann man sich den SUV-Underdog Dacia Duster günstig zum breitesten Rumänen aller Zeiten tunen.

Dagegen sind selbst Audi RS Q8, BMW X5 M und Co. Massenware. Wozu mehr zum Posen ausgeben? «Ich bin doch nicht blöd.» Nur stehen die Preise fürs Widebody-Kit noch nicht fest: Prior Design hatte den Mega-Dacia eher als Scherz entworfen – aber nun ist die Resonanz so gross, dass das Body-Kit kommen soll. In der Szene munkelt man über einen Schätzpreis des Kits ab etwa 3500 Franken. Angesichts von Billigpreisen beim Duster selbst sollte das als Option also allemal drin liegen.

Fetter wird es nicht

Der Duster (hier im BLICK-Test) wummert ab 12'490 Franken über die Promenier-Meile. Die Top-Version Celebration ist wahrhaft ein Grund zum Feiern: Bereits ab 19'990 Franken ist dann alles drin – sogar das Navi mitsamt Apple Car Play und Android Auto. Perfekt zur Nachbarschafts-Musikbeschallung am Samstagabend.

Das Wide Body Kit ist preissensibel geplant: Die originale Front- und Heckschürze dürfen bleiben und werden durch Anbauteile (Spoiler vorne, Diffusor hinten) und Tieferlegung eine Boulevard-Dimension deftiger. Alle Chromteile dunkel foliert. Das Karbon auf der Heck-Griffleiste ist auch Folie, aber weiss ja niemand. Kotflügel-Verbreiterungen schaffen Platz, statt 16- oder 17- satte 22-Zoll-Räder zu tragen. Prior Design kündigt an: Das Serien-Kit wird zwecks Zulassung etwas braver, aber auch ein Breitbäckchen wie auf den Computer-Abbildungen soll 2021 kommen.

Power reicht auch so

So aufschneidend die beiden Ofenrohre am Heck, so bescheiden die Power. Aber eben, sieht ja keiner. Konkrete Pläne für Motortuning gibt es bei Prior noch nicht. Aber: Der Duster ist entgegen des Images kein Kind von Traurigkeit. Schon 91 PS (67 kW) im Basis-Duster sind Turbo-befeuert, im 4x4 mit 150 Turbo-Pferdchen (110 kW) gehts in unter zehn Sekunden (9,7 s) auf Tempo 100. Aber hallo! Das reicht in der City zum Autoentzug: Schon hat man wieder eine Story zum Prahlen.

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