Wer nach den neuen Topmodellen RS6 und RS7 dachte, dass es bei Audi nicht mehr böser geht, hat sich getäuscht: Mit dem RS Q8 setzen die Ingolstädter dem grössten und luxuriösesten ihrer SUV nun noch die Power-Krone auf!
Hinter dem gigantischen, komplett in Schwarz gefassten Kühlergrill werkelt wie bei den RS-Raufbrüdern ein Vierliter-V8-Biturbo, der mit 600 PS und 800 Nm das Mega-SUV-Coupé in 3,8 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert. Bis 200 km/h in 13,7 Sekunden, Spitze je nach Options-Paket 250 bis 305 km/h!
Sportwagen-Technik
Um die monströse Power auf die Strasse zu bringen, gibts Technik-Schmankerl: serienmässig 4x4, Diff zum Verteilen der Kräfte zwischen Vorder- und Hinterachse, Luftfederung und Allradlenkung für mehr Dynamik und Stabilität. Optional sind Wankstabilisierung, Keramikbremsen oder RS-Matrix-LED-Scheinwerfer erhältlich.
Am in Alcantara gefassten Sportlenkrad gibts wie bei allen neuen RS die RS-Mode-Taste: Dort lassen sich zwei Modi zu Ansprechverhalten, Schaltzeiten, Fahrwerkseinstellung oder Motorsound konfigurieren. Wer den «präsenten» Klang, wie es Audi zurückhaltend formuliert, noch verstärken möchte, ordert optional die RS-Sportabgasanlage mit den schwarzen Doppel-Endrohren.
Erstmals 23-Zöller
Auch anderswo können Individualisten noch die Sportschraube anziehen: Wer mit den 22-Zoll-Walzen im 10-Speichen-Design (295/40) nicht zufrieden ist, kann erstmals bei Audi 23-Zoll-Gussräder bestellen, hinter denen mächtige RS-Bremsen (420 mm vorne, 370 mm hinten) den Über-Q8 im Zaum halten.
Trotz Mega-Fahrleistungen kann der RS Q8 auch sparsam. Dank Mildhybrid-System und Zylinderabschaltung (bis zu vier Zylinder) soll das SUV-Coupé bis zu 0,8 l/100 km einsparen. Interessenten sollten schon mal sparen, wenn sie ab Frühjahr zugreifen wollen: Die Preise beginnen dann bei 159'100 Franken.