Brabus pimpt den Edel-Benz
Die S-Klasse für Luxus-Poser

Noch ehe Haustuner AMG die neue Mercedes S-Klasse fetter macht, schnappt sich Brabus den Luxusliner. Die S-Klasse als B50 lockt mit Noblesse, aber spart an einem Detail.
Publiziert: 30.04.2021 um 11:00 Uhr
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Darf es etwas mehr neue S-Klasse sein? Noch ehe Mercedes die AMG-Varianten lanciert, schlägt der deutsche Tuner Brabus zu.
Foto: Brabus/zVg
Stefan Grundhoff

Die neue Mercedes S-Klasse ist auf dem Markt angekommen und wie gewohnt der Bestseller der Luxusliner. Der renommierte Sternen-Tuner Brabus lässt es nun krachen, noch ehe Mercedes die AMGs nachreicht. Brabus, bekannt für G-Klassen mit 900 PS oder gar getunte EQCs, macht den S 500 4Matic zum B50.

Der als S-Klasse-Kurzversion bereits 5,18 Meter lange B50 kommt aus Bottrop im deutschen Ruhrpott: Zwar ist er wie bei Brabus gewohnt schwarz wie die einst im Ruhrgebiet geförderte Steinkohle, aber eben mal nicht der übliche Zwölf- oder Achtzylinder-Dampfhammer: «Nur» sechs Töpfe wummern im Brabus B50.

Weniger Zylinder sind mehr

Der drei Liter grosse Reihen-Sechszylinder-Turbobenziner leistet ab Werk 435 PS (320 kW) plus 22 PS (16 kW) vom 48-Volt-Mildhybrid-System. Macht 457 PS sowie 520 plus 250 Nm. Brabus macht daraus 500 PS (368 kW) plus 22 PS (16 kW) per E-Boost. Also 522 PS und 590 plus 250 Nm – erreicht über ein Zusatz-Steuermodul. Die volle Durchzugskraft liegt wie beim Original zwischen 1800 und 5800/min an und wird dann über den Neunstufen-Automaten auf alle vier Räder geleitet.

Die für Brabus geringe Zylinderzahl erweist sich als echter Gewinn: Weniger ist mehr, mit diesem satten Drehmoment in fast jeder Lage ist der B50 souverän zu fahren – und ein Reihensechszylinder liegt eben leichter auf der Vorderachse als ein V8 oder V12. Lenkung und Fahrwerk sind exzellent, der B50 fühlt sich weit handlicher an als erwartet.

Acht Liter für über 500 PS

Die 4,7 (Serie 4,9) Sekunden auf Tempo 100 hauen Fahrleistungs-Freaks zwar ebenso wenig vom Hocker wie die beibehaltene 250-km/h-Limitierung. Doch es folgen ja noch V8-Varianten der S-Klasse, und im Alltag ist der Brabus B50 eine ideale Besetzung. Anbei: Brabus tunt auch den Diesel 400 d von 330 auf 370 PS.

Also kein Schlitten für Luxus-Poser? Je nachdem. Wer zur Power im B50 das komplette Brabus-Ornat dazu nimmt, schindet optisch den gewünschten Eindruck. Der Test-B50 trägt dazu 21-Zoll-Monoblock-Felgen, 2,5 Zentimeter Tieferlegung, viel Spoilerwerk sowie eine Menge Brabus-Spezialleder in Wunschfarbe. Aber: Man kann den B50 auch dezent, also «nur» mit der Mehrleistung haben.

Viel Auto kostet viel

Das Basismodell Mercedes S 500 4Matic kostet ab 144'700 Franken. Die Zusatz-PS alleine sind bei Brabus schon für 2390 Euro (ca. 2640 Fr.) zu haben. Wer sich das von uns gefahrene Komplettpaket gönnt, kommt auf fast 300'000 Euro (ca. 331'000 Fr.). Aber wer will auf hübsche Unnützchen verzichten wie die lasierten Dekorteile (16'900 Euro, ca. 18'600 Fr.) innen? Man gönnt sich ja sonst nichts.

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