Während in Frankreich und in Deutschland im ersten Quartal der Umsatz von McDonald's wegen der Corona-Lockdowns darbte, boomte in den USA das Geschäft mit neuen Poulet-Sandwichs. (Archivbild)
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Im ersten Quartal stieg der Gewinn im Jahresvergleich um 39 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar, wie der weltgrösste Fast-Food-Konzern am Donnerstag mitteilte.
Die Erlöse wuchsen um neun Prozent auf 5,1 Milliarden Dollar, der flächenbereinigte Absatz stieg um 7,5 Prozent. Besonders in den USA - wo Corona-Staatshilfen die Verbraucherausgaben anschoben - boomte das Geschäft.
Nach dem Erfolg von Rivalen wie Chick-fil-A und Popeyes brachte auch McDonald's neue Chicken Sandwiches heraus und traf damit den Geschmack der US-Kundschaft. International lief es hingegen weniger gut, in Frankreich und Deutschland etwa sank der Absatz aufgrund von Corona-Lockdowns.
(SDA)