Coop reagiert gewieft auf den Preisstreit mit dem US-Multi Mars. Der Konflikt schwelt seit dem Herbst 2022, als der Nahrungsmittelkonzern die Preise für zahlreiche Produkte erhöhen wollte. Der Basler Detailhändler reagierte, indem er Mars-Ware dauerhaft aus dem Sortiment nahm. Aus den Coop-Regalen verschwanden beispielsweise Balisto-Riegel – und auch Reisprodukte der Mars-Marke «Ben's Original».
Bis jetzt haben Mars und Coop keine Einigung erzielen können. Der Schweizer Detail-Riese geht nun aber in die Offensive. Er hat eine Reis-Eigenmarke lanciert, wie CH Media berichtet. «Tom's Best» heisst die Eigenkreation, die seit einigen Tagen in den Filialen erhältlich ist. Und auch im Online-Shop gibt es total sechs Reis-Versionen der Marke mit Namen wie «Arroz Bomba» oder «Riso Camolino» – der Kundschaft gleich zum Aktionspreis angepriesen.
Eigenmarke auffällig ähnlich wie «Ben's Original»
Ein dreisilbiger Vorname im Markennamen und ein Design mit oranger Farbgestaltung: Hat Coop etwa bei «Ben's Orignal» abgekupfert, um Mars eins auszuwischen? Gegenüber CH Media sagt ein Coop-Sprecher: «Der Markenname und die Verpackungsgestaltung sind aus unterschiedlichen Inspirationsquellen entstanden.» Mars habe bisher nicht interveniert.
Angesprochen auf die Beweggründe, nimmt der Sprecher laut dem Bericht den Namen Mars nicht in den Mund. Coop habe die Eigenmarke einem Verpackungsrelaunch unterzogen, um einen neuen und zeitgemässen Auftritt zu realisieren, heisst es einzig. Unabhängig davon, wie sehr die neu lancierte Reismarke auf «Ben's Original» abzielt: Die Massnahme ist eine Ohrfeige für Mars – und ein mutiger Schritt von Coop-Chef Philipp Wyss (58), schliesslich gelten «Ben's Original»-Produkte als Ladenrenner. Der US-Lebensmittelkonzern wollte gegenüber CH Media keine Stellung nehmen.
Coop kupfert in letzter Zeit häufig ab
Es ist nicht das erste Mal, dass Coop angekündige Preiserhöhungen von mächtigen US-Konzernen nicht hinnehmen will. 2019 beschloss der Getränkeriese Coca-Cola, seine Halbliter-Flaschen durch kleinere Flaschen mit der Fassungsmenge von 0,45 Liter zu ersetzen – zum gleichen Preis. Coop begann, 0,5-Liter-Flaschen aus dem Ausland zu importieren, um so den Schweizer Cola-Ableger zu umgehen. Und gleichzeitig führte der Händler die günstigere Eigenmarke «Happy Cola» ein.
Generell häufen sich die Beispiele von Coop-Kopien bekannter Marken. Seit einigen Monaten führt die Genossenschaft «Karl’s Ketchup» im Sortiment, das stark inspiriert vom «Heinz»-Klassiker ist. Und als Dessert gibt es Glacés von «Alex Jacky» – ein Abklatsch von «Ben & Jerry’s». (mth)