«Man kann fast alles wiederverwenden» – dieser Spruch prangt am 18. März auf einigen Migros-Einkaufstaschen, die ursprünglich vom Coop stammen. Einzig unterscheiden lassen sich die Säcke durch ein grosses, oranges M und den Slogan. «Ist das ein Witzchen, das ich nicht verstehe?», schreibt ein Leser, der einen der mysteriösen Säcke gesichtet hat.
Viele Kunden stempelten die Aktion als Werbekampagne unter Rivalen ab. Doch die Migros hat eine andere Erklärung für das Phänomen: den Global Recycling Day. Auf diesen speziellen Tag will der Detailhändler mit seiner Aktion aufmerksam machen, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet. Rund 580 Einkaufstaschen hat die Migros entweder von Auktionsplattformen oder aus dem privaten Umfeld erworben – um dann das M drauf drucken zu lassen.
Die Einnahmen werden gespendet
Alle Taschen wurden auf Stabilität geprüft, so der Migros-Mediensprecher Patrick Stöpper zum «Tages-Anzeiger». 20 Rappen zahlen Kunden für den massgeschneiderten neuen Migros-Sack, was ihn günstiger als herkömmliche Papiertüten macht. Der Erlös wird gemäss Stöpper an die Interessensgemeinschaft Saubere Umwelt (IGSU) gespendet. Verkauft wurden die Säcke in der Filiale Zürich-Limmatplatz sowie im Supermarkt in Morges VD.
Letztes Jahr zeigte die Migros zum Global Recycling Day auf, wie sie 2022 bereits 84 Prozent mehr hatte recyceln können wie im Vorjahr. Laut der offiziellen Website des Detailhandelsunternehmens sei diese Steigerung nur dank umfangreichen Massnahmen möglich gewesen. Unter anderem durch die Optimierung von Sammelstellen, Schulungen der Mitarbeitenden zur Abfalltrennung, Kehrichtanalysen an verschiedenen Orten oder den Einsatz von Beleuchtungen aus recycelten Materialien im Personalrestaurant. (mgf)