Die polnische Nummer 1 im Tennis, Iga Swiatek (22), ist eines der Aushängeschilder des Schweizer Laufschuhherstellers On. Das Unternehmen konnte den Tennisstar erst im März als Ausrüster unter Vertrag nehmen. Nun gewann sie am Samstag in On-Kleidern das French Open Finale – und damit bereits ihren vierten Grand-Slam-Titel. Beste Werbung für On, würde man meinen. Doch an ihren Füssen trug Swiatek nicht etwa On-Schuhe, sondern ein Modell des japanischen Konkurrenten Asics.
Das überrascht: Schliesslich sind Schuhe das wichtigste Produkt des 2010 gegründeten Unternehmens. Wie CH Media aus verschiedenen Quellen erfahren haben will, können die Schuhe jedoch die Erwartungen von Swiatek noch nicht erfüllen. Bereits bei der Vertragsunterschrift für ihren neuen Ausrüster-Deal schrieb sie in den sozialen Medien: «Schuhe sind für mich als Tennisspielerin von entscheidender Bedeutung. Weil der Prozess für die Entwicklung eines einzigartigen Schuhs Zeit in Anspruch nimmt, werde ich erst später in On-Schuhen spielen.»
Swiateks Schuh in der Entwicklung
In diese Entwicklung ist auch die Schweizer Tennislegende Roger Federer (41), der 2019 bei On eingestiegen ist, involviert. Federer spielte selbst 2021 mehrere Turniere in On-Tennisschuhen. Gemäss Swiatek soll Federer sich auch persönlich um den Deal mit ihr bemüht haben.
Dass der Tennisstar nun weiterhin Gratis-Werbung für ihren ehemaligen Ausrüster Asics macht, dürfte kaum im Sinn von On sein. Jedes neue Produkt, das von On entwickelt werde, sei Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen den Athletinnen und dem Designteam, schreibt das Unternehmen gegenüber CH Media. Der Schuh müsse sowohl «auf den einzigartigen Spielstil als auch auf ihre spezifischen Bedürfnisse für unterschiedliche Turnierbeläge zugeschnitten sein».
On verfolgt grosse Wachstumspläne
Bei anderen Tennisspielern scheint das bereits geklappt zu haben: So spielt der US-amerikanische Newcomer Ben Shelton (20) – Nummer 36 in der Weltrangliste – seit Anfang April in On-Schuhen. Bis wann der Tennisschuh auch auf die Bedürfnisse von Swiatek angepasst sei, konnte On gegenüber CH Media nicht sagen. Man freue sich darauf, Swiateks «neue Schuhe in naher Zukunft vorzustellen».
On hat grosse Pläne: Das Unternehmen konnte seinen Umsatz im letzten Jahr um 70 Prozent auf über 1,2 Milliarden Franken steigern und will auch in diesem Jahr deutlich zulegen – auf über 1,7 Milliarden Franken. Die beste Tennisspielerin der Welt, Iga Swiatek, in On-Schuhen wäre auf dem Weg dahin sicher beste Werbung. (smt)