In dieser Rangliste ist Grösse nicht alles: Obwohl Swisscom und Sunrise von allen Mobilfunkanbietern die mit Abstand grössten Marktanteile besitzen, schneiden die beiden Konzerne im neuen Telekom-Rating 2023 ziemlich mies ab. Die «Bilanz» hat eine exklusive Rangliste erstellen lassen, für die über 10'000 Privatkunden befragt worden sind. Das Ergebnis zeigt, wie zufrieden sie mit den jeweiligen Anbietern sind.
Die Kundinnen und Kunden haben dafür Qualität, Innovation, Kundendienst, Flexibilität sowie den Preis bewertet. Im Bereich Mobiltelefonie büsst die Swisscom einen Platz ein und liegt neu auf dem 15. und damit letzten Platz. Der Platzhirsch kommt zwar gemäss Zahlen des Bundes Ende 2022 auf einen Marktanteil von 57 Prozent. Beim Support und beim Preis schneidet die Swisscom jedoch von allen 15 Anbietern am schlechtesten ab.
Sieger nutzen Netz der Grossen
Sunrise steht als zweitgrösster Mobilfunkanbieter nicht viel besser da. Die Kunden zeigen sich bei der Bewertung der Qualität gnadenlos und geben dem Konzern in dieser Kategorie die schlechteste Note. In der Summe aller Kategorien landet Sunrise auf dem zweitletzten Platz.
Auf dem Podest landen Digital Republic (1.), Teleboy (2.) sowie Digitec Connect (3.). Gemäss «Bilanz» zeichnen sich auf dem Markt zwei Trends ab: Die Kunden zeigen inzwischen eine höhere Bereitschaft, von den Grossanbietern zu kleinen Playern zu wechseln. Bei diesen schätzen die Kunden insbesondere die hohe Flexibilität bei Kundenwünschen.
Mehr zu den Telekom-Anbietern
Was bei den kleinen Anbietern zudem auffällt: Die Qualität bei diesen steigt stetig an. Die Gesamtpunktzahl des Vorjahressiegers hätte in diesem Jahr gerade mal für Rang 4 gereicht. Was zudem auffällt: Die Top 10 in der Rangliste verfügen allesamt über kein eigenes Netz. Stattdessen nutzen sie jenes der drei grössten Anbieter: Swisscom, Sunrise oder Salt.
Die Kleinen dominieren auch beim Internet
Auch als Internetanbieter geht die Kundschaft mit den beiden Grossen hart ins Gericht: hier jedoch mit vertauschten Plätzen. Sunrise landet mit der schlechtesten Qualitätsbewertung auf Rang 15, Swisscom erneut mit der schlechtesten Preisbewertung auf Rang 14. Bei den Internet-Abos landet Init 7 auf dem 1. Rang. Gefolgt von Digital Republic und iWay.
Auch bei der Festnetztelefonie holt sich Sunrise erneut die rote Laterne ab. Direkt vor der Swisscom. Phonestar darf sich hier über den ersten Platz freuen, noch vor iWay und Peoplefone.
Beim TV-Angebot landet die Swisscom unter den 15 bewerteten Anbietern mit Rang 9 im Mittelfeld, vor Sunrise auf Platz 10. iWay holt sich die Goldmedaille. Silber geht an Salt, Bronze an Teleboy.