Die Warenhauskette Globus baut auf noch mehr Luxus und hat ehrgeizige Ziele: Der Umsatz der neun Häuser in der Schweiz soll von 540 auf 700 Millionen Franken steigen.
Allein im frisch renovierten Zürcher Haus an der Bahnhofstrasse soll der Umsatz von derzeit 120 Millionen Franken um 30 bis 40 Prozent wachsen, die Anzahl der Besucher von derzeit vier Millionen pro Jahr um 20 Prozent. Das schreibt die «Bilanz» in einer Vorabmeldung.
Besonders der Umsatzanteil von Touristen soll stark steigen – derzeit liegt er bei nur 4 Prozent, im Berliner Kaufhaus KaDeWe zum Vergleich bei 50 Prozent.
Luxusboutique reiht sich an Luxusboutique
Ins Erdgeschoss des Bahnhofstrassen-Globus ziehen deshalb zehn Boutiquen für Luxusmarken ein: Louis Vuitton, Dior, Valentino oder Moncler etwa. Balenciaga sowie die LVMH-Töchter Loewe und Off-White eröffnen dort ihren ersten Schweizer Shop.
Hinzu kommen Bucherer, Céline und Rimowa. Dank der beiden neuen Restaurants Don Leone und Rooftop Garden im obersten Stockwerk soll der Umsatzanteil der Gastronomie von 9 Prozent (vor der Pandemie) auf 13 bis 15 Prozent steigen. (red)