Jutesack raus, Tupper-Box auf, Verpackung weg
Migros weitet Lebensmittel-Abfüllstationen in Filialen massiv aus

Noch mehr Unverpackt-Stationen: Die Migros kündigt für weitere Landesteile einen Ausbau aus. Bald können Kunden schweizweit in den M-Supermärkten Teigwaren, Süssigkeiten oder Trockenfrüchte unverpackt abfüllen und einkaufen.
Publiziert: 27.05.2021 um 12:28 Uhr
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Im Spätsommer 2020 startete die Migros in zwei Pilotfilialen einen Test mit Abfüllstationen für Spülmittel. Die Mehrheit der Kunden ist «sehr zufrieden» oder «zufrieden» mit dem Selbstabfüllen.
Foto: Zvg
Ulrich Rotzinger

Seit letztem Herbst können Kundinnen und Kunden der Migros in ersten Filialen Bio-Lebensmittel selber abfüllen. Das Angebot kam so gut an, dass es nun auf weitere Regionen in der Schweiz ausgeweitet wird, heisst es in einem Communiqué.

Derzeit gibt es in sechs Filialen Unverpackt-Abfüllstationen. Einer der ersten Migros-Supermärkte mit diesem Angebot steht in Baden AG: An sogenannten Selbst-Abfüllstationen lassen sich 70 Produkte aus der eigenen Industrie des orangen Riesen abwägen, abzapfen und abfüllen. Dazu gehören: Bio-Lebensmittel wie Teigwaren, Reis, Hülsenfrüchte, Frühstücksflocken und Süsswaren.

Die Migros verspricht: «Die Eigenmarken werden zum selben Preis angeboten wie die verpackten Produkte.»

15 weitere Filialen mit Unverpackt-Stationen

Wie der Grossverteiler nun schreibt, haben über 10'000 Kunden über 12 Tonnen Bio-Lebensmittel an diesen sechs Stationen abgefüllt. Die Migros ist überzeugt: «Die Abfüllstationen haben grosses Potenzial, den Einsatz von Verpackungsmaterial zu reduzieren.»

Bis jetzt standen die Unverpackt-Abfüllstationen in Filialen der Genossenschaften Aare, Luzern, Waadt und Zürich. Jetzt kommt der Ausbau: Bis Ende Jahr sollen mindestens 15 neue Abfüllstationen landesweit hinzukommen. Ein Ausbau ist zudem unter anderem in den Gebieten der Genossenschaften Aare, Luzern und Zürich geplant.

Laufend weitere Standorte

«Es freut uns sehr, wie gut die Unverpackt-Abfüllstationen bei unseren Kundinnen und Kunden ankommen. Deshalb sollen sie in Zukunft ein fester Bestandteil unserer Supermärkte sein und weitere Standorte sollen auch nach 2021 laufend dazukommen», sagt Matthias Wunderlin, Leiter Marketing des Migros-Genossenschafts-Bundes.


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