Die Schweiz ist im Mountainbike-Fieber. Und das nicht erst seit dem historischen Olympia-Dreifachsieg von Jolanda Neff (28), Sina Frei (24) und Linda Indergand (28). Seit vergangenem Jahr gibt es einen Run auf die dicken Zweiräder. 200'000 neue Mountainbikes wurden verkauft – das sind 40 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Jedes dritte verkaufte Mountainbike hat ein Elektromotörchen.
Der Trend setzt sich auch in diesem Jahr fort. Alles grossen Player auf dem hiesigen Mountainbike-Markt sprechen allesamt von einem anhaltenden Boom. «Mountainbikes sind ein Megatrend. Gleiches gilt auch für E-Mountainbikes», sagt Thomas Binggeli (46), Chef der Thömus AG. Das Unternehmen in Oberried bei Bern gehört zu den bekanntesten Kleinhändlern der Schweiz. 130 Mitarbeiter arbeiten an sieben verschiedenen Standorten.
Das E-Mountainbike ist längst kein Gefährt nur für Rentner mehr. Chef Thomas Binggeli preist das Elektro-Bike als Velo für «jung und alt» und «schwach und stark» an. Seit 1991 verkauft Thömus seine eigene Mountainbike-Marke. Die Entwicklung und die Montage finden in der Schweiz statt, die Produktion teilweise in Japan.
Auch die Grossen mischen mit
In der Schweiz mischen aber auch die Grossen mit. Neben Jumbo und Bau & Hobby von Coop ist auch der französische Sportartikelverkäufer Decathlon dick im Geschäft. «Von Januar bis Juli ist die Mountainbike-Sparte um weitere 44 Prozent gestiegen. Damit erzielen wir mit den Mountainbikes den grössten Umsatz in unserer Veloabteilung», sagt Sprecher Olivier Bavais.
Bei Decathlon spürt man den Boom vor allem seit Ausbruch der Coronavirus-Pandemie. «Sportler interessieren sich seither vermehrt wieder für Outdoor-Aktivitäten», sagt Sprecher Bavais. Er unterstreicht aber auch: «Viele Leute haben das Velofahren neu entdeckt. Aber nicht nur als Sport, sondern auch als Verkehrsmittel.»
Auch E-Mountainbikes boomen
Neben Decathlon fokussiert sich auch die Migros vermehrt auf Mountainbikes. Sie verkauft die Bergvelos über Sport XX und Bike World. «Der Mountainbike-Sport ist seit eh und je sehr beliebt bei der Schweizer Bevölkerung und hat mit Corona nochmals einen intensiven Boom erlebt», sagt Migros-Sprecher Marcel Schlatter.
Genaue Zahlen gibt der Detailhändler nicht preis. «Es kann aber derzeit von einer Verdoppelung der Nachfrage gesprochen werden im Vergleich mit 2019. Getrieben insbesondere durch die Elektro-Mountainbikes», sagt Schlatter.