Neue Shops in London und Tokio, neue Mitarbeiter in der Schweiz. Die Laufschuhfirma On ist auf Expansionskurs. Rund ein halbes Jahr nach dem Börsengang an der Wall Street ziehen die beiden Firmenchefs Marc Maurer und Martin Hoffmann im Interview mit der «Schweiz am Sonntag» Bilanz.
Die Firma stand zuletzt vor grossen Herausforderungen. Seit dem Börsengang im letzten September sank der Aktienkurs stark – um mittlerweile 40 Prozent. Die On-Chefs begründen diese Kursrichtung unter anderem mit «verschiedenen externen Faktoren», in einem «volatilen Umfeld».
Wachstumschancen im Bergsport- und Trailrunning-Segment
Im On-Sortiment kommt es zu Preiserhöhungen. Gründe dafür sind Preisanstiege bei der See- und Luftfracht sowie bei den Löhnen und beim Material. On erhöht in den USA die Preise für verschiedene neue Modelle. In der Schweiz und in der EU dagegen sollen die Preise in den nächsten Monaten aber nicht aufschlagen.
Trotz aller Widrigkeiten will On rasch wachsen. Die Anzahl der Beschäftigten soll sich im Jahr 2022 fast verdoppeln. In Zürich werde man in einen neuen Hauptsitz mit Platz für 1000 Mitarbeitende einziehen. Daneben würden auch neue Büros in den USA, konkret in Portland, in Berlin und Schanghai bezogen.
Wichtige Wachstumstreiber sind den Angaben zufolge Kleider und Accessoires. Potenzial sehen die Verantwortlichen des Unternehmens etwa im Bereich Trailrunning oder Bergsport. Die Firma von Mitinvestor und Tennisstar Roger Federer (40) macht 95 Prozent des Umsatzes ausserhalb der Schweiz, 50 Prozent allein in den USA. On erwartet für das Geschäftsjahr 2021 einen Nettoumsatz von 710 Millionen Franken. (gif/SDA)