Im Bergdorf oder in einer belebten Stadt: Die Läden der Schweizer Detailhändler sind im ganzen Land verteilt. Vor allem an den Bahnhöfen herrscht zum Teil bis zu sieben Tage die Woche Hochbetrieb. Aber welche Filialen besuchen die Kundinnen und Kunden am meisten? Blick hat die Übersicht.
Migros
Bei der Migros zählt die Filiale am Zürcher Hauptbahnhof die meisten Kundinnen und Kunden. Am Auffahrtsdonnerstag gab es einen Rekord: 17'325 Einkäufe an nur einem Tag! Normalerweise sind es an Sonn- und Feiertagen um die 15'000 Einkäufe, heisst es im Migros-Magazin. Geöffnet hat die Filiale sieben Tage die Woche, unter der Woche von 6.30 Uhr bis 22 Uhr.
Das meistverkaufte Produkt ist das Buttergipfeli. Exakt 243'075 Gipfeli hat die Filiale 2023 verkauft! Am Zürcher Hauptbahnhof decken sich am Morgen wohl besonders viele mit einem Zmorgen ein. An zweiter Stelle kommt das Red Bull und an dritter das Laugengipfeli – damit man am Morgen auch richtig wach ist und etwas im Magen hat.
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Auf 1000 Quadratmetern Ladefläche hat die Filiale 35 Kassen, 24 davon sind Selbst-Check-out-Kassen. Insgesamt sorgen 100 Angestellte dafür, dass alles jeden Tag einwandfrei über die Bühne geht. Bis zu 38 Personen arbeiten gleichzeitig im Laden mit 20'000 Produkten im Angebot.
Coop
Zu einer der meistbesuchten Filiale von Coop gehört der Laden am Bahnhof Luzern. Allein 2023 gab es an diesem Standort 2,8 Millionen Kunden-Kontakte, wie Coop mitteilte. Insgesamt arbeiten rund 80 Angestellte in der Luzerner Filiale. Es gibt laut Coop aber auch noch andere Läden, die ähnlich gut besucht werden.
Am Morgen werden vor allem Backwaren und Kaffeegetränke verkauft. Aber auch frische Salate und Sandwiches finden grossen Anklang. Im Sommer sind vor allem Spezialitäten für den Grill und Getränke gefragt.
Mit 765 Quadratmetern ist der Laden kleiner als die meistbesuchte Filiale der Migros. Auch das Sortiment ist mit 5000 Artikeln deutlich kleiner. Insgesamt können sich Kundinnen und Kunden an sieben Kassen bedienen lassen und an elf selber auschecken. Rund 80 Angestellte sorgen dafür, dass alles rund zu und hergeht. Geöffnet hat die Filiale von 6 bis 22 Uhr – sieben Tage die Woche.
Lidl
Am meisten Besucher hat die Lidl-Filiale im Einkaufszentrum Loeb in Bern. «Die Filiale befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Bern und damit an einem sehr gut frequentierten Standort», sagt ein Sprecher auf Anfrage.
Die Kundinnen und Kunden kaufen im Discounter am liebsten Convenience-Produkte wie Tiefkühlkost oder frische Backwaren. Der Laden ist ebenfalls sieben Tage die Woche geöffnet – durchgehend von 6 bis 22 Uhr. Insgesamt gibt es vier bediente und zwölf Selbstbedienungskassen – deutlich weniger als in der meistbesuchten Migros-Filiale. Den Kundenstrom scheinen die Lidl-Angestellten aber auch mit weniger Kassen meistern zu können.
Denner
864 Denner-Standorte gibt es insgesamt in der Schweiz. Der Discounter ist jedoch nicht an den grossen Bahnhöfen vertreten. Die Filiale mit den meisten Besuchern ist der Laden am Limmatplatz mitten in Zürich, wo es auch einen Migros-Laden gibt. Rund 8000 Kundinnen und Kunden besuchen den Discounter an diesem Standort wöchentlich, die am Sonntag geschlossen hat.
Am meisten über die Ladentheke gehen dabei Red Bull, Pizzasnacks sowie Schoggi- oder Laugengipfeli – ähnlich wie in der Migros-Filiale. Neun Angestellte kümmern sich an zwei Kassen um die Denner-Filiale mit den meisten Besuchern. Der Laden ist 466 Quadratmeter gross.
Aldi
Der Discounter Aldi betreibt 242 Filialen in der Schweiz. Welches davon der meistbesuchte Laden ist, wollte Aldi auf Anfrage von Blick nicht verraten. Das Sortiment umfasst in den meisten Filialen 1800 Artikel.