Medaillenspiegel Freestyle-WM
Schweiz holt Sieg vor Japan und den USA

Die Freestyle-WM in St. Moritz ist Geschichte. Die Schweiz holte insgesamt neun Medaillen und sicherte sich dank fünf goldenen den Sieg im Medaillenspiegel.
Publiziert: 30.03.2025 um 19:00 Uhr
|
Aktualisiert: 01.04.2025 um 09:58 Uhr
Alexander_Hornstein_SEO Specialist_RMS.png
Alexander HornsteinSEO-Redaktor

Nach den sensationellen Leistungen von Swiss-Ski an der Alpinen Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm mit dem Gewinn des Medaillenspiegels steht mit der Weltmeisterschaft der Freestyle-Profis in St. Moritz GR gleich das nächste Wintersport-Highlight auf dem Programm.

Im Freeski, Snowboard, Skicross, Aerials und Moguls sammelte die Schweiz bis und mit der letzten WM von 2023 exakt 80 Medaillen (26x Gold, 29x Silber, 25x Bronze). Die Profis auf dem Snowboard waren dabei mit total 47 Edelmetallen für den Löwenanteil der Ausbeute verantwortlich und stellten dies auch an der letzten Austragung von 2023 in Bakuriani (Geor) mit sechs von zehn Medaillen unter Beweis.

Die anderen vier sammelte man im Freeski (2), Skicross und Aerials (je 1). Mit Mathilde Gremaud, Julie Zogg und Noé Roth treten dieses Jahr gleich drei Weltmeisterinnen und Weltmeister an und zählen dadurch zu den grossen Hoffnungen auf Schweizer Edelmetall. 

Für die erste Goldmedaille an dieser WM sorgte Fanny Smith im Skicross, bevor nur wenige Augenblicke später Ryan Regez nachlegte und ebenfalls Gold gewann. Am selben Tag krönte sich auch Ski-Freestylerin Mathilde Gremaud zur Weltmeisterin. Nur einen Tag später schlugen Smith und Regez im Skicross Mixed erneut zu und bescherten der Schweiz mit einer starken Teamleistung die nächste Goldmedaille.

Für eine Überraschung sorgte das Schweizer Trio im Aerials Mixed. Kozomara, Roth und Werner holten Bronze und sicherten der Schweiz damit Medaille Nummer 5. Auch im Snowboardcross Team Mixed holt das Duo Siegenthaler/Jud Bronze, wobei man im Vorfeld ebenfalls nicht mit Edelmetall rechnen musste.

Die einzige Schweizer Silbermedaille gewann Sarah Höfflin. Im Big Air der Freeskier holt sie ihre erste WM-Medaille und sprang auf Platz 2. Zum WM-Abschluss bescherten uns Noé Roth und Pirmin Werner die Medaillen Nummer 8 und 9, wobei Roths Gold der Schweiz den Sieg im Medaillenspiegel sichert.

Das ist der Schweizer Medaillensatz von St. Moritz 2025

Gold

Silber

Bronze

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?