Ende Februar zieht Maria Scharapowa überraschend einen Schlussstrich unter ihre Karriere. Nach einer 15-monatigen Dopingsperre 2016 schaffte sie den Anschluss an die Weltspitze nicht mehr. «Tennis – ich sage dir auf Wiedersehen», schreibt die 33-Jährige damals in einem Artikel in den Mode-Magazinen «Vogue» und «Vanity Fair». Die Erstrunden-Niederlage an den Australian Open 2020 gegen Donna Vekic war damit das letzte Spiel der Russin, die für 21 Wochen die Weltnummer 1 war.
Nur zehn Monate später kommen erneut überraschende News von Scharapowa. Sie gibt auf Instagram ihre Verlobung mit Alexander Gilkes bekannt.
«Unser kleines Geheimnis»
«Ich habe vom ersten Tag, an dem wir uns getroffen haben, ‹Ja› gesagt. Das war unser kleines Geheimnis, nicht wahr?», schreibt sie zu einer Reihe süsser Aufnahmen, die sie gemeinsam mit Gilkes zeigen und versehrt das Ganze mit einem Ring- und Champagnergläser-Emoji. Auch ihr Verlobter veröffentlicht einen nicht weniger romantischen Post. «Danke, dass du mich zu einem sehr, sehr glücklichen Mann machst und ja gesagt hast. Ich freue mich darauf, dich ein Leben lang zu lieben und von dir zu lernen», sind seine Worte.
Gilkes und Scharapowa lernten sich 2018 kennen, trafen sich lange aber nur heimlich. Nun wagen sie den nächsten Schritt und treten vor den Traualtar. Für den 41-jährigen Geschäftsmann und Kunsthändler wird es die zweite Ehe. Von 2012 bis 2017 war der Brite mit der Modedesignerin Misha Noono (35) verheiratet.
Zweite Verlobung für Scharapowa
Die beiden feierten eine extravagante venezianische Hochzeit, zu der auch Mitglieder der britischen Königsfamilie eingeladen waren. Dies weil Gilkes, der über ein Vermögen von mehr als 20 Millionen Dollar verfügen soll, gemeinsam mit den Prinzen William (38) und Harry (36) das Eton College besuchte. Seine Ex-Frau soll es auch gewesen sein, die damals ihre Freundin Meghan Markle mit Harry verkuppelt hat.
Für die fünffache Grand-Slam-Siegerin Scharapowa wird es die erste Ehe. Sie hat allerdings schon einmal einen Heiratsantrag angenommen. Vom slowenischen Basketballer Sascha Vujacic (36), ihrem damaligen Verlobten, trennte sie sich 2012. Nun scheint sie den Mann fürs Leben doch noch gefunden zu haben. (bir)