Ganze acht Minuten hat er sich auf dem Klo Zeit genommen. Acht Minuten – und das mitten im Spiel gegen Andy Murray (ATP 112) kurz vor dem Entscheidungssatz (Video oben).
Damit hat Stefanos Tsitsipas, die Nummer 3 der Welt, den Unmut der Fans und der Tennis-Stars auf sich gezogen. Auch gegen Adrian Mannarino (ATP 44) in Runde 2 nimmt sich der Grieche auf dem Häuschen ein Päuschen, ehe er dann ein Spiel später gegen Carlos Alcaraz (ATP 55) in New York aus dem Turnier fliegt.
Nach seinem Aus an den US Open und viel Gegenwind und Kritik hat sich Tsitsipas diese Woche auf Instagram zu den letzten Tagen geäussert. Er geht dabei zwar nicht explizit auf die Klo-Pausen ein, aber er offenbart, dass er in den letzten Jahren zu kämpfen gehabt hat. «Im Laufe der Jahre habe ich mich mit Arbeit und Reisen so abgelenkt, dass ich nicht die Zeit hatte, mich so glücklich oder traurig zu fühlen, wie ich es hätte tun sollen», schreibt er. Dazu postet er ein Foto von sich mit nacktem Oberkörper im Gebüsch.
Er brauche nun Zeit für sich und mache eine Pause. «Lege Wert auf dein Wohlbefinden, mach deine Liebe so stark wie möglich und nimm dir Zeit für dich selbst, dann werden Erfüllung und Befriedigung bald folgen», so der Grieche.
Thiem macht sich lustig
«Geniess deine wohlverdiente Pause», kommentiert Dominic Thiem (ATP 6), der österreichische US-Open-Champion von 2020, der gut mit Tsitsipas auskommt, den Beitrag. Thiem, welcher wegen einer Handgelenksverletzung die Saison vorzeitig beendet hat, kann sich dann aber einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen. Er postet seinerseits ein Bild von sich, das ihn oben ohne zeigt – ebenfalls in einem Gebüsch. Darunter schreibt Thiem: «Ich mache nur eine Klo-Pause.»
Tsitsipas nimmts mit Humor. Er fragt zurück: «Hast du dein Handy mitgenommen?» Und spielt damit auf den Vorwurf von Alexander Zverev (ATP 4) an, der dem Griechen in Cincinnati unterstellt hatte, sein Handy mit auf die Toilette zu nehmen, um dort verbotenerweise Coach-Anweisungen zu erhalten. (mam)