«Wir freuen uns darauf, die Legende Rafael Nadal bei uns zu begrüssen.» Mit diesen Worten kündete das Rolex Monte-Carlo Masters auf seinen offiziellen Kanälen Rafael Nadals Teilnahme am diesjährigen Turnier (8. bis 16. April 2023) an. Nur: Nadal selbst kann nicht bestätigen, dass er am Turnier teilnehmen wird.
In der «Marca» stellt der 22-fache Grand-Slam-Champion klar, dass seine Teilnahme in Monte-Carlo offen ist: «Ich weiss nicht, wer diese Information verbreitet, aber wenn sie wahr wäre, würde ich sie natürlich bestätigen. Leider kann ich sie nicht bestätigen.»
Roland Garros als grosses Ziel
Der Spanier zog sich an den Australian Open eine Hüftverletzung zu und wartet seither auf sein Comeback. Deshalb ist er kürzlich nach über 18 Jahren wieder aus den Top 10 der Weltrangliste gefallen. Aktuell steigere er die Belastung nach und nach. Von Wasserstandsmeldungen zu seinem Comeback sieht er aber ab, weil er es vorziehe, «Dinge zu sagen, wenn ich sie wirklich weiss».
Nadal sagt, er wisse aktuell nicht, wann er wieder spielen werde. Das grosse Saisonziel für den Sandkönig heisst Roland Garros. Wenn er Ende Mai in Paris seinen 15. Titel anpeilt, will Nadal in Topform sein. Neben Monte-Carlo hat er sich dabei auch für die Turniere in Barcelona, Madrid und Rom gemeldet. Klar ist: Bei keinem wird er teilnehmen, wenn er damit die Teilnahme an den French Open gefährden würde. (dti)