Zum Tennis-Kalender
Beendet
Australian Open
Melbourne
Melbourne
Naomi Osaka
6
Belinda Bencic
7
Hier gratuliert Osaka Bencic zum Sieg
0:10
Nach dem 1. Satz aufgegeben:Hier gratuliert Osaka Bencic zum Sieg
17.01.2025, 08:24 Uhr

Fazit

Bencic zeigt eine starke Leistung, kämpft sich nach Break-Rückstand wieder ran. Osaka spielt bis zu ihrer Verletzung teilweise gross auf, ist die alles in allem etwas bessere Spielerin. Die Japanerin spielt druckvoll und hält ihre Fehlerquote lange in Grenzen. Bencic spielt grundsolide und ist immer da, wenn ihre Gegnerin ihr eine Möglichkeit bietet. Am Ende kann sich die Ostschweizerin kaum über den Sieg freuen, da er durch die Aufgabe von Osaka, mit der sie sich gut versteht, resultiert.

Im Achtelfinal spielt Bencic gegen die Siegerin der Partie zwischen Coco Gauff (USA, WTA 3) und Leylah Fernandez (Kan, WTA 29).

17.01.2025, 08:17 Uhr

Bencic fühlt mit Osaka mit

«Ich werde mich natürlich auf den Achtelfinal freuen. In diesem Moment fühle ich aber mit Naomi. Es ist nicht die Art und Weise, wie man ein Match gewinnen will», sagt Bencic im Interview auf dem Platz. «Sie hat besser begonnen. Mein Spiel ist gut, aber es ist noch nicht alles perfekt», kommentiert sie den Match. 

17.01.2025, 08:14 Uhr
Matchende
Matchende

7:6 (7:3) – Osaka gibt auf

Nach kurzer Überlegungsphase entscheidet sich Osaka, das Spiel aufzugeben. Bencic zieht in den Achtelfinal ein. 

17.01.2025, 08:11 Uhr
Satzgewinn
Satzgewinn

7:6 (7:3)

Bei Osaka fehlen ein paar Prozent. Daher riskiert sie noch etwas mehr, um die Punkte kurzzuhalten. Dabei passieren auch Fehler. Der Satz geht an Bencic. 

17.01.2025, 08:09 Uhr

6:6, 4:2

Osaka kämpft und gewinnt den ersten Punkt bei eigenem Aufschlag. Bei 2:2 muss sie jedoch den Punkt bei eigenem Service abgeben. Nach längerem Ballwechsel bestätigt Bencic das Minibreak und führt beim Seitenwechsel. 

17.01.2025, 08:04 Uhr

6:6

Wir gehen ins Tiebreak. Das Problem scheint Osaka vor allem beim Aufschlag zu beeinträchtigen. Doch auch beim Return läuft es – zumindest Resultattechnisch – nicht. Bencic holt sich das Aufschlagspiel zu null. 

17.01.2025, 08:01 Uhr

5:6

Osaka wird nun behandelt. Die ehemalige Weltnummer eins hat Probleme mit den Bauchmuskeln. Sie nimmt aber kein Medical Timeout. 

17.01.2025, 07:59 Uhr

5:6

Plötzlich ist Osaka von der Rolle. Die ersten beiden Punkte gehen sehr leicht weg, die Körpersprache ist schlecht. Doch dann holt sie sich mit einem Ass und einem Service-Winner das 30:30 – obwohl dem SRF-Kommentator die Aufschlagbewegung «überhaupt nicht gefällt». Sie springt beim Aufschlag nicht mehr voll. Irgendwas scheint auf jeden Fall nicht ganz in Ordnung zu sein bei der Japanerin. «Vielleicht interpretiere ich aber zu vier rein», sagt der Kommentator aber auch. Denn sie holt sich das Game trotzdem. 

17.01.2025, 07:55 Uhr

5:5

Das Break gibt der Ostschweizerin Mut. Sie schlägt gut auf und begeht keine Fehler. Schnell liegt sie mit 40:0 vorne. Ein misslungener Stoppball von Osaka beschert Bencic das Game zu null. Ausgleich! 

17.01.2025, 07:52 Uhr
Break
Break

4:5

Nach zwei Osaka-Punkten holt Bencic drei Punkte mit Winnern. Zweimal misst sie das Feld genau aus. Beim Breakball zwingt sie die Gegnerin zu einem Rückhand-Fehler. Der Ball geht ins Netz, Bencic breakt bei er allerletzten Möglichkeit im Startsatz. 

Japanerin muss aufgeben
Bencic steht in Melbourne in den Achtelfinals

Belinda Bencic kann sich nach ihrer Achtelfinal-Qualifikation gar nicht richtig freuen. Grund dafür: Ihre Gegnerin Naomi Osaka muss nach dem ersten Satz verletzt aufgeben.
Publiziert: 17.01.2025 um 08:53 Uhr
|
Aktualisiert: 17.01.2025 um 10:33 Uhr
1/5
Belinda Bencic steht in Melbourne in den Achtelfinals.
Foto: keystone-sda.ch

Belinda Bencic steht am Australian Open in Melbourne bereits wieder in den Achtelfinals. In der 3. Runde gibt Naomi Osaka nach dem Verlust des ersten Satzes verletzt auf. «Ich fühle mit Naomi. Es ist nicht die Art und Weise, wie man ein Match gewinnen will», sagt Bencic nach dem Spiel. So richtig kann sie sich über den Einzug in die Achtelfinals beim ersten Grand Slam nach ihrer Babypause gar nicht freuen – zumindest vorerst nicht. 

Den ersten und einzigen Satz sichert sich Bencic nach 58 Minuten mit 7:3 im Tiebreak. Zuvor liegt sie im Satz mit 2:5 hinten und kämpft sich vom Break-Rückstand zurück. Nach Bencics Ausgleich zeigt sich erstmals, dass bei der Japanerin etwas nicht stimmt. Sie bekundet grosse Mühe mit dem Aufschlag – trotzdem holt sich Osaka noch das Game zum 6:5. Die ehemalige Weltnummer eins kann aber nicht mehr voll mithalten und muss nach dem verlorenen Tiebreak aufgeben. Es sind die Bauchmuskeln, die sie bereits im Final des Vorbereitungsturniers in Auckland (Neuseeland) zur Aufgabe zwangen. 

Abgesehen von der Verletzung spielen die beiden starkes Tennis. Osaka spielt enorm druckvoll. Doch Bencic bleibt immer dran und ist parat, wenn Osaka auch nur ein kleines bisschen schwächelt. 

In den Achtelfinals trifft Bencic am Sonntag entweder auf die als Nummer 3 gesetzte Amerikanerin Coco Gauff oder die als Nummer 30 gesetzte Kanadierin Leylah Fernandez. Das Spiel wird in der Nacht auf Sonntag oder am Sonntagmorgen Schweizer Zeit stattfinden. 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?