Jahrzehntelang war er unser Rivale Nr. 1
Jetzt ist Ex-Ösi-Boss Schröcksnadel Zenhäusern-Fan

Als ÖSV-Präsident war Peter Schröcksnadel während Jahrzehnten DER Erzrivale von Swiss Ski. Doch jetzt unterstützt der Millionär unseren Slalom-Doppelmeter!
Publiziert: 08.10.2021 um 16:02 Uhr
|
Aktualisiert: 09.10.2021 um 09:35 Uhr
1/7
Im letzten Winter triumphierte Vize-Olympiasieger Ramon Zenhäusern beim Weltcup-Slalom in Alta Badia. Aktuell freut sich der 2.02 Meter lange Walliser über ein neues, prominentes Mitglied in seinem Fanclub.
Foto: keystone-sda.ch
Marcel W. Perren

Während 30 Jahren verkörpert Peter Schröcksnadel in den Augen von vielen helvetischen Ski-Freunden die ultimative Reizfigur. Bevor der schlitzohrige Geschäftsmann aus Innsbruck 1990 Präsident von Österreichs Ski-Verband wird, steht die Schweiz als Alpin-Nation Nummer 1 da. Doch «Schröcksi» leitet mit einigen revolutionären Ideen die grosse Wende ein und gewinnt mit den Ösis 30-mal in Serie den Nationen-Cup.

In dieser Phase provoziert der Mann mit dem Professor-Titel immer wieder mit markigen Sprüchen. Bei der WM 2019 in Are posaunt der Austria-General in unmittelbarer Nähe von Swiss Ski-Boss Urs Lehmann im Zielraum: «Wenn der Tag kommt, an dem du mit deinen Schweizern vor uns den Nationencup gewinnst, höre ich sofort auf…»

Zwei Jahre später legt der mittlerweile 80-Jährige sein Amt beim ÖSV tatsächlich nieder, nachdem die Schweiz zwei Mal hintereinander im Nationencup triumphiert. Kurz davor fällt er aber der Ski-Schweiz bei der Wahl zum FIS-Präsidenten ein letztes Mal in den Rücken – obwohl er im Vorfeld Urs Lehmann die Stimme verspricht, wählt Schröcksnadel im Endeffekt dann doch Johan Eliasch. Der Brite ernennt den Österreicher kurz darauf zu seinem Vize-Präsidenten.

Deshalb ist «Schröcksi» jetzt Zenhäusern-Fan

Und in dieser Rolle stellt sich Schröcksnadel nun auf die Seite eines Schweizer Rennfahrers. Peter der Grosse ist seit ein paar Monaten offizielles Mitglied vom Ramon Zenhäusern-Fanclub Bürchen. «Weil Schröcksnadel seit 2018 Hauptaktionär bei den Bergbahnen von Saas-Fee ist, haben wir ihm im Fanclub von Saas-Fee-Sommer-Ski-Botschafter Ramon eine Mitgliedschaft auf Lebzeiten schmackhaft gemacht», erzählt der ehemalige Swiss Ski-Direktor Josef Zenhäusern (mit Ramon nicht verwandt).

Schröcksnadel hat zur grossen Freude von Ramon Zenhäusern schnell angebissen. Der Silbermedaillengewinner vom letzten Olympia-Slalom sagt zu Blick: «Für mich ist es eine grosse Ehre, dass eine derart aussergewöhnliche Persönlichkeit wie Peter Schröcksnadel meinem Fanclub angehört.» Ramon betont, dass er vom Tiroler bevorzugt behandelt werde: «Schröcksi hat mir einmal gesagt, dass ich ihn einfach anrufen solle, wenn ich etwas brauchen würde.»

Ramon Zenhäusern zeigt das Resultat zu kleiner Skischuhe
0:52
«Visuell nicht das Schönste»:Ramon Zenhäusern zeigt das Resultat zu kleiner Skischuhe
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?