Unmittelbar vor dem Saisonstart in Sölden verkündet Romane Faraut, die Ehefrau von Alexis Pinturault (32), dass sie Eltern werden. «Es ist für Januar geplant.»
Der französische Ski-Superstar – wohl auch in diesem Winter einer der grössten Konkurrenten von Marco Odermatt (26) – darf sich also nicht nur sportlich auf ein neues Kapitel in seinem Leben einstellen. Der Zeitpunkt der Geburt des ersten Kindes war gemäss Faraut nicht zufällig gewählt: «Man könnte sagen, dass es Teil unseres Lebensprojekts war, auch wenn sich nicht alles berechnen lässt.»
Heim-WM spielte wichtige Rolle
Eine entscheidende Rolle spielte dabei die WM in der letzten Saison in Pinturaults Heimat Courchevel und Méribel. «Wir wollten bis zur WM kommen, ohne etwas zu ändern. Alexis' Karriere steht im Mittelpunkt unseres Alltags.»
Der zweifache Kombi-Weltmeister und Gesamtweltcupsieger der Saison 2020/21 ist seit 2017 mit Faraut verheiratet. Sie reist mit ihm von Rennen zu Rennen und kümmert sich dabei um die Kommunikation und Medienarbeit, so auch an diesem Wochenende in Sölden. Sobald der Nachwuchs aber da ist, dürfte sich dies wohl etwas ändern. (che)