Zuwachs in der Familie Kostelic. Wie die kroatische Zeitschrift «Story» berichtet, wird die ehemalige Weltklasse-Skifahrerin Janica Kostelic (41) zum zweiten Mal Mami.
Aus vertraulichen Quellen erfuhr die Zeitschrift, dass Kostelic bereits im zweiten Trimester ist. Derzeit weilt sie mit ihrem Partner und ihrem Sohn Oscar (4) auf den kroatischen Inseln Brac und Vis in den Ferien.
Während ihrer Karriere feierte Kostelic unzählige Erfolge. Sie gewann 30 Weltcuprennen und gehört zu einer Gruppe von nur sieben Fahrerinnen, die in jeder der fünf Einzeldisziplinen (Slalom, Riesenslalom, Abfahrt, Super-G und Kombination) mindestens ein Rennen gewinnen konnten.
Frühes Karriereende
Die vierfache Olympiasiegerin (Slalom, Riesenslalom und Kombi 2002, Kombi 2006) und fünffache Weltmeisterin (Slalom und Kombi 2003, Abfahrt, Slalom und Kombi 2005) ist die erste kroatische Sportlerin, die bei olympischen Winterspielen eine Medaille gewann. Zudem entschied sie dreimal den Gesamtweltcup für sich (2000/01, 2002/03 und 2005/06) und holte sieben kleine Kristallkugeln (dreimal Slalom und viermal Kombi).
Ihre Karriere war allerdings nicht nur von Erfolgen, sondern auch von Schmerzen und Verletzungen geprägt. Probleme mit dem Kreislauf, Rückenschmerzen und zehn Knie-Operationen sind nur ein Auszug aus ihrer dicken Krankenakte.
2007, mit gerade mal 25 Jahren, zog Kostelic deshalb einen Schlussstrich unter ihre Karriere. «Ich habe Angst vor weiteren Verletzungen. Wenn ich jetzt weitermache, fängt die Qual wieder an. Ich will nicht mehr leiden», sagte sie damals auf einer Pressekonferenz. Die Zeit des Leidens ist definitiv vorbei. 16 Jahre nach ihrem Rücktritt freut sich Kostelic auf ihr zweites Baby. (bir)