«2023 wird ein umwerfendes Jahr. Wir expandieren!» Mit diesen Worten verkündete Kjetil Jansrud (37) im Januar, dass er zum zweiten Mal Vater wird.
Nun ist das Baby da. Wie der ehemalige norwegische Ski-Star in den sozialen Medien mitteilt, sind seine Frau Benedicte Isabel und er Eltern geworden.
Das Mädchen hört auf den Namen Iben und ist am 20. Juni zur Welt gekommen. «Alles gut in der Familie. Wir geniessen das Leben zu viert», schreibt Jansrud zu den herzigen Schnappschüssen.
Stolze grosse Schwester
Über die Geburt freut sich auch die stolze grosse Schwester. Auf einem Foto streichelt Froya, die Ende Juli drei Jahre alt wird, behutsam Ibens Köpfchen und betrachtet sie aufmerksam. Der neue Zweifach-Papi ist ebenfalls stolz. Und zwar auf seine Frau, wie Jansrud in seiner Instagram-Story betont.
Letzten August feierten die Jansruds ihre Traumhochzeit in Norwegen, jetzt gibts den nächsten Höhepunkt ihrer Liebe. Die Glückwünsche aus dem Ski-Zirkus liessen nicht lange auf sich warten. «Gratuliere Kjetil», schreibt etwa Marc Gisin, der Anfang Jahr selber Vater geworden ist. Jansruds Landsleute Aksel Lund Svindal, dessen Freundin Amalie Iuel hochschwanger ist, Atle Lie McGrath und Rasmus Windingstad lassen ein paar Herzen da, auch Ragnhild Mowinckel gehört zu den Gratulanten. Indem sie die Fotos mit «gefällt mir» markieren, drücken andere Ski-Asse wie Mikaela Shiffrin, Corinne Suter oder Felix Neureuther ihre Freude aus.
Weltmeister und Olympiasieger
Das einstige Speed-Ass Jansrud gehört zu den erfolgreichsten Skifahrern Norwegens. In seiner Karriere feierte er 23 Weltcupsiege, gewann 2014 Olympia-Gold im Super-G und wurde 2019 Abfahrtsweltmeister. In seiner Villa im Westen Oslos stehen zudem vier kleine Kristallkugeln für den Abfahrtsweltcup (2015) und denjenigen im Super-G (2015, 2017 und 2018).
Aber auch anderthalb Jahre nach seinem Rücktritt dürfte Langeweile noch immer ein Fremdwort sein für ihn. Jansrud steht jetzt eine spannende Zeit bevor. (bir)