Spitzenpaarungen Mittelländisches
Staudenmann bekommts mit dem König zu tun

Das Mittelländische ist das erste Berner Kranzfest in diesem Jahr. Auf Titelverteidiger Fabian Staudenmann wartet gleich zum Auftakt ein königlicher Gegner.
Publiziert: 09.05.2024 um 14:35 Uhr
|
Aktualisiert: 09.05.2024 um 23:44 Uhr
1/7
Fabian Staudenmann bestreitet am Sonntag sein erstes Kranzfest in diesem Jahr.
Foto: Marc Schumacher/freshfocus

Mit dem Mittelländischen Schwingfest in Riggisberg BE findet am Sonntag das erste Kranzfest der Berner statt. Das lassen sich die Aushängeschilder des Verbandes natürlich nicht entgehen. So kommt es bereits am Morgen zu einigen Leckerbissen.

Das gilt auch für das Auftaktduell von Titelverteidiger Fabian Staudenmann (24). Die letzte Saison hat er dominiert und neben dem Mittelländischen sechs weitere Kranzfeste gewonnen. Zum Start in seine Saison bekommt ers gleich mit einem König zu tun. Sein erster Gegner heisst Kilian Wenger (33). Dieses Duell hat es schon zwölfmal gegeben – allerdings endete es nur dreimal mit einem Resultat. Diese Siege gehen alle aufs Konto von Staudenmann. Letztes Jahr legte er den König 2010 gleich zweimal platt auf den Rücken.

Viele Eidgenossen-Duelle

Matthias Aeschbacher (32), der am vergangenen Sonntag beim Freiburger Kantonalen im Schlussgang stand (Gestellter gegen Lario Kramer) lanciert das Fest gegen Florian Gnägi (35). An ihn hat er gute Erinnerungen. Letztes Jahr konnte Aeschbacher ihn erstmals bezwingen – und das gleich zweimal mit Maximalnote. Davor gab es aus acht Duellen drei Siege für Gnägi und fünf Gestellte.

Die Spitzenpaarungen

Fabian Staudenmann – Kilian Wenger
Adrian Walther – Curdin Orlik
Matthias Aeschbacher – Florian Gnägi
Christian Gerber – Kilian von Weissenfluh
Michael Ledermann – Matthieu Burger
Severin Schwander – Dominik Gasser
Thomas Sempach – Patrick Gobeli
Bernhard Kämpf – Philipp Roth

Fabian Staudenmann – Kilian Wenger
Adrian Walther – Curdin Orlik
Matthias Aeschbacher – Florian Gnägi
Christian Gerber – Kilian von Weissenfluh
Michael Ledermann – Matthieu Burger
Severin Schwander – Dominik Gasser
Thomas Sempach – Patrick Gobeli
Bernhard Kämpf – Philipp Roth

Daneben sind auch die weiteren Spitzenpaarungen alles Duelle von Eidgenossen. So trifft Curdin Orlik (31) auf Adrian Walther (22) oder Kilian von Weissenfluh (27) auf Christian Gerber (33).

Neben dem Mittelländischen geht am Sonntag mit dem Schwyzer Kantonalen in Galgenen ein zweites Kranzfest über die Bühne. Diese Spitzenpaarungen sind noch nicht bekannt. (bir)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?