Heimliche Hochzeit
Schwinger Samuel Giger hat «Ja» gesagt

Samuel Giger hat sich getraut. Und das still und heimlich. Der Schwinger hat seine langjährige Freundin Michelle von Weissenfluh geheiratet.
Publiziert: 17.04.2024 um 16:47 Uhr
|
Aktualisiert: 06.10.2024 um 09:41 Uhr
1/7
Samuel Giger ist unter der Haube.
Foto: BENJAMIN SOLAND

Heimliche Hochzeit bei Samuel Giger (26). Wie Blick erfahren hat, haben der Thurgauer Schwinger und seine Freundin Michelle von Weissenfluh (25) geheiratet. Die beiden sind standesamtlich den Bund der Ehe eingegangen.

Das erste Mal haben sich ihre Wege 2017 auf dem Brünig gekreuzt. Damals war Michelle von Weissenfluh beim traditionellen Bergkranzfest als Ehrendame im Einsatz und Samuel Giger stieg in die Zwilchhosen. Das Berner Oberland verbindet die beiden auch sonst. Von Weissenfluh ist in Hasliberg aufgewachsen und Gigers Grossvater stammt aus dem Haslital.

«Mit ihr kann ich das Schwingen auch mal vergessen»

Gefunkt hat es zwischen den beiden erst ein Jahr später, als sich Giger und von Weissenfluh auf der Schwägalp erneut begegneten. Sie begleitete ihren Bruder, den Eidgenossen Kilian von Weissenfluh (27), und sah, wie Giger das Fest gewann. Seither gehen die beiden gemeinsam durchs Leben.

«Mit ihr kann ich das Schwingen auch mal vergessen», sagte Giger vergangenen Sommer gegenüber der «Schweizer Illustrierten» über seine Frau. «Wir gehen Ski fahren, wandern oder jassen mit Freunden.» Die medizinische Praxisassistentin hält ihm den Rücken frei und übernimmt die administrativen Aufgaben, damit er sich aufs Schwingen konzentrieren kann. Mit Erfolg. Letztes Jahr feierte Giger beim Unspunnen Schwinget den bisher grössten Erfolg seiner Karriere, insgesamt triumphierte er bei 30 Kranzfesten. Unter anderem auch auf dem Brünig. Dort hat Giger letzten Sommer die Siegerfaust geballt.

Grosses Fest im Oktober

Seit gut einem Jahr wohnen die beiden gemeinsam in Märstetten TG. Von nun als Ehepaar. Für die gemeinsame Zukunft hat Giger vor allem einen Wunsch, wie er der «Glückspost» verrät. «Mein Traum ist, mit Michelle eine Familie zu gründen und in einem schönen Eigenheim mit Umschwung im Grünen zu leben.»

Zunächst gilt sein Fokus aber wieder dem Schwingen. Am Wochenende gewann Giger das Thurgauer Frühjahrsschwingfest, in die Kranzfestsaison startet er Anfang Mai beim Kantonalen ebenfalls im Thurgau. Diese wird im September mit dem Jubiläumsschwingfest zum 125-jährigen Bestehen des Eidgenössischen Schwingerverbandes ESV abgeschlossen. Danach steht das nächste private Highlight auf dem Programm. Denn im Oktober findet das grosse Hochzeitsfest statt.

Top-Schwinger schwitzen auf Gran Canaria
0:51
Sand statt Sägemehl:Top-Schwinger schwitzen auf Gran Canaria
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?