Die Rad-Schweiz erweist dem an der Tour de Suisse verstorbenen Gino Mäder die letzte Ehre. Hierfür plant Swiss Cycling am Samstag einen öffentlichen Memorial Ride von Wetzikon nach Oerlikon. Der Ride über die rund 25 km lange Strecke beginnt um 13.30 Uhr im Start- und Zielgelände der am Wochenende stattfindenden Schweizer Strassenmeisterschaften von Wetzikon.
Im Anschluss findet auf der Offenen Rennbahn in Oerlikon eine Abschiedsfeier statt, die von Ginos Familie und seiner Freundin organisiert wird. «Alle, die sich auf eine Art und Weise mit Gino, seiner Familie und seiner Freundin verbunden fühlen, sind herzlich willkommen», heisst es in einer am Mittwochmorgen versandten Medienmitteilung.
Die gemeinsame Abschiedszeremonie soll um 15 Uhr starten. «In Anbetracht der von Gino im historischen Oval hinterlassenen Spuren soll dies ein Ort sein zum Weinen, zum Lachen – ein Anlass, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. Ein Ort, um Gino zu würdigen.» Die Familie von Mäder bittet darum, statt Blumen eine Spende auf ein eingerichtetes Konto zu machen. Mit dem gespendeten Betrag würden im Sinne von Gino gemeinnützige Organisationen im Tier- und Umweltschutz unterstützt, heisst es.
Sowohl für den Memorial Ride als auch für die anschliessende Abschiedsfeier bittet Swiss Cycling und die Familie um eine Anmeldung auf der Webseite des Veloverbands. (cef)