Nach Olympia- und WM-Silber
Mountainbiker Flückiger gewinnt den Gesamtweltcup

Mathias Flückiger feiert in Snowshoe (USA) einen seiner grössten Erfolge der Karriere. Nach Olympia- und WM-Silber strahlt der Gesamtweltcupsieg goldig. Der Lohn für eine grandiose Saison.
Publiziert: 18.09.2021 um 08:30 Uhr
|
Aktualisiert: 18.09.2021 um 10:00 Uhr
1/5
Mathias Flückiger kann wieder jubeln, wie hier in Leogang. In Snowshoe (USA) macht er den Gesamtweltcup klar.
Foto: keystone-sda.ch

Mathias Flückiger krönt seine perfekte Saison. In Snowshoe (USA) reicht dem Berner ein fünfter Platz im Short Race, um den Gesamtweltcup zu gewinnen. Er ist der vierte Schweizer, dem dieses Kunststück gelingt – nach Thomas Frischknecht, Christoph Sauser und Nino Schurter.

Flückiger stand in dieser Saison in jedem Rennen über die olympische Distanz auf dem Podest, inklusive Olympia und WM. Auch im Short Race überzeugte er mit mehreren Siegen und Podestplätzen. So ist ihm der Triumph vor dem letzten Rennen am Sonntag (olymp. Distanz) nicht mehr zu nehmen.

299 Punkte beträgt der Vorsprung des 32-Jährigen in der Gesamtwertung. 250 Punkte gibts am Sonntag für den Sieger. Alles fix!

Das sagt Flückiger zur Olympia-Medaille
2:09
Blick TV empfängt Silber-Held:Das sagt Flückiger zur Olympia-Medaille

«Bin der konstanteste Fahrer»

«2021 war physisch, aber auch mental meine anspruchsvollste Saison. Ich konnte dieses Jahr in jedem Rennen aufs Podest fahren. Insbesondere die Silbermedaillen an den Olympischen Spielen in Tokio, aber auch an den Weltmeisterschaften zeigen, dass ich in der Weltspitze angekommen bin», sagt Flückiger in der Medienmitteilung seines «Thömus RN Swiss Bike Team». «Ich habe mich gegen überaus starke Konkurrenten durchgesetzt und bin der konstanteste Fahrer der Saison. Deshalb ist der Gewinn des Gesamtweltcups verdient und macht mich enorm stolz.»

Jubeln können in der Nacht auf Sonntag auch Jolanda Neff und Filippo Colombo. Die beiden holen im Short Race die nächsten Schweizer Podestplätze heraus. Olympiasiegerin Neff fährt auf den 2. Platz, Colomba belegt Rang 3.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?