An fünf Weltmeisterschaften musste Lionel Messi (35) teilnehmen, um das letzte Stück dem Palmarès seiner eindrücklichen Karriere hinzuzufügen. Sein 26. WM-Spiel macht ihn nicht nur zum alleinigen WM-Rekordspieler, sondern endlich auch zum Weltmeister. Ein ganzes Land hat mit ihm mitgefiebert, genauso seine Liebsten. Für die ist es ebenfalls ein ganz emotionaler Moment.
Kurz nach dem entscheidenden Penalty, als sich Messi mit seinem Teamkollegen im ersten Freudentaumel befindet, klopft ihm plötzlich jemand auf die Schulter. Er dreht sich um und sieht ins Gesicht seiner Mutter. Celia Maria Cuccittini (62) hat auf der Tribüne mitgefiebert und sich danach sofort auf den Weg zu ihrem Sohn gemacht.
Dieser wirft sich in ihre Arme, beide geniessen diesen besonderen Augenblick, haben Tränen in den Augen. «Sein Traum ist es, den Cup mitzubringen», sagte Messis Mutter schon vor der letzten WM 2018 in Russland. Nun hat sich der Traum ihres Sohnes mit vier Jahren Verspätung erfüllt.
«Endlich ist es so weit»
Auch Messis Frau Antonela Roccuzzo (34) und die drei Kinder Thiago (10), Mateo (7) und Ciro (4) sind hautnah bei Argentiniens Triumph dabei. Sie posieren mitten in den Feierlichkeiten mit ihrem Helden und dem Pokal, geniessen das Ganze in vollen Zügen.
Roccuzzo richtet Stunden später emotionale Worte an ihren Mann. «Ich weiss gar nicht, wie ich anfangen soll ... was für einen Stolz wir für dich empfinden», beginnt sie ihren Post auf Instagram. Dann bedankt sie sich bei ihrem Mann, dass er sie gelehrt hat, niemals aufzugeben und bis zum Ende zu kämpfen. «Endlich ist es so weit, du bist Weltmeister, wir wissen, wie sehr du so viele Jahre gelitten hast, wie sehr du das erreichen wolltest!» Dazu stellt sie eine Reihe an Fotos der gemeinsamen Feierlichkeiten, auf denen man sieht, wie stolz alle auf das Erreichte sind.
Kurz darauf folgt ein weiteres Foto. Dieses zeigt, wie Messi den Pokal küsst. Dazu schreibt seine Frau einfach nur: «Mein Champion». Die beiden sind seit 2007 ein Paar, haben 2017 geheiratet und feiern nun den grössten Erfolg seiner Karriere.
Und wie lässt ein Champion diesen historischen Abend ausklingen? Natürlich mit dem Pokal. Diesen nimmt Messi nämlich mit ins Hotelzimmer. (bir)