Assan Ceesay im Dilemma
Vertragsloser Goalgetter hält FCZ noch länger hin

Assan Ceesay ist einer der grossen Stars mit auslaufendem Vertrag in der Super League. Entscheidet er sich nicht bald für den FCZ-Verbleib oder den Abgang, muss er sogar noch mal in Zürich zum Training erscheinen.
Publiziert: 04.06.2022 um 17:06 Uhr
1/6
Grösster Erfolg der Karriere: Assan Ceesay stemmt den Meisterpokal. Ob das vorangehende Spiel gegen Luzern sein letztes für den FCZ war, bleibt weiterhin offen.
Foto: TOTO MARTI
Matthias Dubach

Assan Ceesay (28) war in der Zürcher Meistersaison mit 20 Toren der Super-Knipser. Doch nun wird der zweitbeste Goalgetter der Super League zum Super-Zauderer! Seit Monaten überlegt sich der Gambier, ob er seinen auslaufenden Vertrag beim FCZ verlängern will – oder doch eines der lukrativen Angebote aus der Wüste oder von Klubs aus Europa annehmen soll.

Super League: Diese Verträge laufen Ende Monat aus

Mittlerweile gibt es sogar das Szenario, dass Ceesay auch ohne neuen Vertrag nochmals nach Zürich zurückkehrt. Denn formal laufen Fussballverträge bis zum 30. Juni. Der Meister startet am Mittwoch nächster Woche bereits wieder mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Da Ceesay nun aber noch mit der Nati von Gambia unterwegs ist, würde er nach Blick-Informationen erst am 19. Juni im Training erwartet.

Entscheidung nochmals aufgeschoben

Ob es tatsächlich dazu kommt? Sein Dilemma begleitet Ceesay nun jedenfalls auch bis zur Nationalmannschaft. In einem Interview mit BBC Sport Africa sagt der FCZ-Star: «Ich denke darüber nach, beim FCZ zu bleiben. Aber ich habe andere Offerten aus anderen Ligen in Europa und auch von ausserhalb Europas. Mein Agent kümmert sich um diese Arbeit.»

Doch während Ceesay am Tag nach der letzten Super-League-Runde auf dem FCZ-Meisterschiff noch eine zeitnahe Entscheidung ankündigte, schiebt er es nun erneut hinaus: «Nach dem Saisonende werde ich schauen, was das Beste für mich ist.»

Also keine Entscheidung während des Länderspiel-Trips mit Gambia, der Ende Mai mit dem Testspiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate (1:1) begann. Am Samstag startet für Gambia die Afrika-Cup-Quali gegen den Südsudan, am Mittwoch folgt in der zweiten Runde das Duell mit dem Kongo.


Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
18
6
31
2
FC Basel
FC Basel
18
21
30
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
18
9
30
4
FC Luzern
FC Luzern
18
3
29
5
Servette FC
Servette FC
18
2
29
6
FC Zürich
FC Zürich
18
-1
27
7
FC Sion
FC Sion
18
4
26
8
FC St. Gallen
FC St. Gallen
18
6
25
9
BSC Young Boys
BSC Young Boys
18
-4
23
10
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
18
-12
17
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
18
-10
15
12
FC Winterthur
FC Winterthur
18
-24
13
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?