Bleibt der Topskorer doch?
Ceesay macht den FCZ-Fans plötzlich Hoffnung

Der beste Torschütze von Meister FCZ ist eigentlich auf dem Sprung. Aber jetzt redet Stürmer Assan Ceesay doch wieder von einer möglichen Vertragsverlängerung.
Publiziert: 25.05.2022 um 10:18 Uhr
1/5
Grösster Erfolg der Karriere: FCZ-Topskorer Assan Ceesay nutzt den Pokal als Hut.
Foto: TOTO MARTI
Matthias Dubach

Es ist einer von vielen besonderen Momenten rund ums letzte Saisonspiel von Meister FCZ. Vor dem Anpfiff verabschiedet der Klub mit Moritz Leitner (29), Blaz Kramer (25), Salim Khelifi (28) und Ousmane Doumbia (30) ein Spieler-Quartett, weil man die Verträge entweder nicht verlängern wollte oder im Falle von Doumbia nicht konnte – weil der Balleroberer zu Lugano weiterzieht.

Doch auch bei Topskorer Assan Ceesay (28) läuft der Vertrag aus, ihm liegen lukrative Angebote aus dem arabischen Raum vor. Aber der Gambier wird nicht verabschiedet – und legt nach seinem 20. Saisontor eine Jubelrunde ums halbe Stadion hin.

Auf dem Meisterschiff schwärmt Ceesay vom FCZ

Am Montag, als der FCZ mit seinem Meisterschiff auf dem Zürichsee den Pokal spazieren fährt, fragt Blick bei Ceesay nach. Bleibt der Topskorer doch? Er sagt: «Es ist alles offen. Ich bin immer noch in Gesprächen mit den FCZ. Ich fühle mich hier wohl und bin glücklich hier.»

Der Gambier ergänzt nach der Saison seines Lebens, die im ersten Titel seiner Karriere gipfelte: «Es ist eine Ehre, für einen Klub wie den FCZ zu spielen. Ich bin stolz, dass ich Teil dieses Teams war, das diesen riesigen Erfolg einfahren konnte.»

Irgendwie klingt das bei Ceesay plötzlich nicht mehr so wirklich nach Abschied. Man spürt: Er ist hin und hergerissen. Irgendwo anders viel Geld verdienen – oder doch in Zürich bleiben, wo er seit 2018 unter Vertrag ist? Ceesay macht den FCZ-Fans Hoffnung, dass der zweitbeste Torschütze der Super League doch noch im Letzigrund bleibt.

«Es ist sicher so, dass die Fans glücklich wären, wenn ich bleiben würde. Sie haben mich in guten und in schlechten Zeiten unterstützt.» Und Ceesay kündigt an, dass er sich trotz seines Dilemmas bald entscheiden wird: «Wir werden sehen, was in den nächsten Tagen passiert.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Zürich
FC Zürich
14
7
26
2
FC Basel
FC Basel
14
20
25
3
FC Lugano
FC Lugano
14
6
25
4
Servette FC
Servette FC
14
2
25
5
FC Luzern
FC Luzern
14
4
22
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
14
6
20
7
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
14
2
20
8
FC Sion
FC Sion
14
0
17
9
BSC Young Boys
BSC Young Boys
14
-5
16
10
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
14
-10
15
11
FC Winterthur
FC Winterthur
14
-21
11
12
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
14
-11
9
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?