Nati-Talent Cinzia Zehnder
Medizinstudentin ist plötzlich Bayern-Spielerin

Weihnachten kommt für Cinzia Zehnder dieses Jahr schon vor dem 24. Dezember. Die Schweizer WM- und EM-Akteurin spielt völlig unverhofft Champions League für Bayern München.
Publiziert: 22.12.2020 um 01:32 Uhr
|
Aktualisiert: 22.12.2020 um 08:14 Uhr
1/12
«Ein tolles Weihnachtgeschenk»: Cinzia Zehnder im Training der Bayern-Stars.
Foto: Instagram @cinzbusch
Matthias Dubach

Die Enttäuschung über die verpasste Direkt-Quali für die EM 2022 ist nach dem Belgien-Spiel auch bei Cinzia Zehnder (23) riesig. Doch für die Schweizer Nati-Spielerin gehts Anfang Dezember nach der Rückkehr aus der Nati gleich wieder bergauf.

Zehnder ist plötzlich Teil von Bundesliga-Leader Bayern! Die Ostschweizerin trainiert den ganzen Dezember mit dem Star-Ensemble mit. Und kommt letzte Woche in der Champions League gegen Ajax Amsterdam sogar zu einem Teileinsatz.

Völlig unverhofft in der Königsklasse im Bayern-Trikot – dabei ist Zehnder eigentlich nur wegen ihres Medizin-Studiums nach München gegangen. Für zwei Semester an der Münchner Ludwig-Maximilian-Uni hat sie den FCZ verlassen und schliesst sich im Sommer den Bayern-Reserven an, die in der 2. Bundesliga kicken.

Champions League gegen Ajax

Doch dann fallen in der ersten Mannschaft einige Stammkräfte aus. «Sie hatten viele verletzungsbedingte Ausfälle», sagt Zehnder zu BLICK, «so bin ich reingerutscht. Ich wurde für die Wochen bis Weihnachten ins Covid-Testing aufgenommen, damit ich bei Bedarf als Lückenbüsserin bereit stehen würde.»

Fortan ist Zehnder im Training des ungeschlagenen Bundesliga-Leaders dabei. «Ich habe mich riesig gefreut. Hautnah dabei zu sein, war richtig cool und ein tolles Weihnachtsgeschenk», sagt das Mittelfeldtalent aus Wil SG. Bei zwei Liga-Partien sitzt sie auf der Bank. «Eigentlich habe ich meine Chancen eher gering eingeschätzt, mehrmals im Kader zu stehen.»

Doch dann ist sie auch in der Königsklasse im Aufgebot und wird von Trainer Jens Scheuer für 20 Minuten eingewechselt. Vor zwei Jahren scheidet Zehnder mit dem FCZ noch gegen die Bayern aus. Diesmal steht sie auf dem Platz, als die Münchnerinnen den Einzug ins Champions-League-Achtelfinal klar machen.

Jetzt ist Zehnders kleines Fussball-Märchen vorbei. Sie ist für die Weihnachtsferien in die Schweiz zurückgekehrt. Nach der Winterpause gehts für die Studentin dann aller Voraussicht nach wieder in der 2. Bundesliga weiter.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?