Kathrin Lehmann ist EM-Expertin beim ZDF
Hockeyspielerin erklärt Deutschland den Fussball

Kathrin Lehmann spielte jahrelang gleichzeitig in der Schweizer Fussball- und Eishockey-Nati. Jetzt ist der Tausendsassa als EM-Expertin beim ZDF gelandet.
Publiziert: 26.07.2022 um 10:24 Uhr
1/7
Grosser Auftritt im «Sportstudio live» im ZDF: Kathrin Lehmann und Moderator Sven Voss begleiten die Frauen-EM aus dem Studio in Mainz.
Foto: ZDF / Jana Kay
Matthias Dubach

Viele Jahre war Ex-Schiri Urs Meier (63) unser Vertreter bei den Fussballübertragungen im ZDF. Jetzt ist es Sport-Tausendsassa Kathrin Lehmann (42), die als Schweizerin im deutschen Fernsehen für Millionen von TV-Zuschauern die Spiele der Frauen-EM analysiert!

Lehmann, Moderator Sven Voss (46) und wechselnde Gäste begleiten bei «Sportstudio live» die vom ZDF übertragenen EM-Spiele von Mainz aus. «Ich war überrascht von der Anfrage, habe mich aber riesig gefreut», sagt Lehmann, die in ihrer Aktivkarriere einen beispiellosen Spagat zwischen Eishockey und Fussball schaffte, in beiden Sportarten jahrelang in der Nati spielte und jeweils mit ihren Klubs die Königsklasse gewann.

Doch wie kommts, dass nun eine Schweizer Eishockey-Stürmerin ganz Deutschland den Fussball erklärt? Lehmann: «Es war eine Idee von Claudia Neumann. Sie fragte mich, ob ich während der EM Zeit habe und ob ich mir die Aufgabe im Studio vorstellen kann.»

Hohe Einschaltquoten

Neumann und Lehmann verbindet ihre Tätigkeit als Kommentatorinnen im Männerfussball: die Deutsche am TV-Mikrofon im ZDF, die Zürcherin seit 2015 als Fussballexpertin bei Radio SRF. «Die Dimensionen in Deutschland sind enorm. Ich bin mir der Verantwortung bewusst», sagt Lehmann angesichts der Einschaltquoten.

So war die DFB-Partie gegen Dänemark mit knapp sechs Millionen Zuschauern (Marktanteil 25%) die meistgesehene Sendung des Tages. «Es ist sehr lässig, aber auch sehr anstrengend.» Weil auch gesellschaftliche Themen wie Sexismus angesprochen werden, bereitet sie sich intensiv auf die TV-Auftritte vor.

Jetzt kennt halb Deutschland das Gesicht der Schweizerin, die seit Jahren in München lebt. «Ich werde jetzt von wildfremden Menschen angesprochen, die meisten witzeln über meine Qualitäten als Tipp-Orakel», sagt Lehmann lachend.

Denn dass sie mit ihrem Standard-Tipp 1:1 meistens ziemlich danebenliegt, hat sich bereits zu einem Running Gag entwickelt – auch auf den Bolzplätzen Münchens, wo Lehmann kürzlich in der zweituntersten Liga als Schiri einsprang: «Da kam der erste Spruch schon vor dem Anpfiff!»

Schiri, Geschäftsführerin ihrer Agentur, Auftritt im Münchner Stadtrat, Hockey-Camp in Wetzikon und TV-Auftritte in Mainz: Im Juli hat Lehmann kaum eine freie Minute. «Ich freue mich, den 1. August in der Schweiz zu verbringen und danach in die Ferien zu fahren!»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Gruppe A
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Finnland
Finnland
0
0
0
1
Island
Island
0
0
0
1
Norwegen
Norwegen
0
0
0
1
Schweiz
Schweiz
0
0
0
Gruppe B
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Belgien
Belgien
0
0
0
1
Italien
Italien
0
0
0
1
Portugal
Portugal
0
0
0
1
Spanien
Spanien
0
0
0
Gruppe C
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Dänemark
Dänemark
0
0
0
1
Deutschland
Deutschland
0
0
0
1
Polen
Polen
0
0
0
1
Schweden
Schweden
0
0
0
Gruppe D
Mannschaft
SP
TD
PT
1
England
England
0
0
0
1
Frankreich
Frankreich
0
0
0
1
Niederlande
Niederlande
0
0
0
1
Wales
Wales
0
0
0
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?