Als es der Credit Suisse noch besser ging, war sie selber in der Lage, Konkurrenten auf dem Finanzmarkt zu schlucken. Zum Beispiel im September 2020: Es war ein Paukenschlag auf dem Aargauer Bankenplatz, als die Credit Suisse (CS) mit der Neuen Aargauer Bank (NAB) fusionierte. Letztere verschwand darauf von der Bildfläche – und gleichzeitig von der Brust des FC Aarau.
Im ersten Pflichtspiel der Saison 2020/21 prangte auf der Aarauer Brust noch das Logo der NAB – und brachte Glück: Im Penaltyschiessen bezwang der FCA den FC Wil. Eine Woche später gabs das gleiche Duell zum Auftakt in der Challenge League – mit zwei Unterschieden: Als Sieger gingen dann die Ostschweizer vom Platz. Und statt für die NAB machten die FCA-Profis plötzlich Werbung für die CS.
In Windeseile Trikot neu bedruckt
In der Woche zwischen den zwei Wil-Spielen wurde die Übernahme der NAB durch die CS vollzogen. In Windeseile mussten der Materialwart und das Wäschepersonal im Brügglifeld die Trikots neu bedrucken: NAB-Logo weg, CS-Logo drauf. Dass beim ersten Spiel mit CS-Sponsoring der eine oder andere Schriftzug dann noch etwas locker am Trikot klebte – geschenkt!
Viel wichtiger aus FCA-Sicht: Die Credit Suisse übernahm damals nicht nur den Sponsoringvertrag zwischen dem Klub vom Brügglifeld und der NAB, sondern verlängerte diesen gleich bis Sommer 2024. Als Premium Partner bezahlte die CS dem FC Aarau pro Saison rund 200'000 Franken – viel Geld für einen Challenge-League-Klub.
Zweieinhalb Jahre später wird die Credit Suisse jetzt selber geschluckt. Der Aarauer Trikot-Fluch!
Sponsoring für 2024 ist gesichert
Prangt schon beim nächsten Ligaspiel das UBS-Logo auf der Brust der FCA-Profis? Wohl kaum. Das Verschwinden der Marke CS dürfte sich hinziehen. Wie lange, ist unklar. Eine Anfrage, wie die Flyer für ein bevorstehendes Juniorenturnier gedruckt werden sollen, hat der FCA aber schon vorsorglich bei der CS deponiert.
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Entscheidend für den FCA: Die 200'000 Franken, die ihm nächste Saison laut Vertrag mit der CS zustehen, sind gesichert.
Ob's danach einen neuen Hauptsponsor braucht, dürfte davon abhängen, ob der UBS der Finanzplatz Aargau wichtig ist. Falls ja, könnte in den nächsten Jahren das UBS-Logo auf der FCA-Brust prangen. Und falls die UBS schon vor dem Sommer 2024 selber auf dem Trikot präsent sein will: Im Brügglifeld weiss man ja, wie man innert weniger Stunden die Leibchen neu bedruckt ...
Mannschaft | SP | TD | PT | ||
---|---|---|---|---|---|
1 | FC Thun | 14 | 14 | 28 | |
2 | FC Etoile Carouge | 14 | 6 | 26 | |
3 | Neuchatel Xamax FCS | 14 | -3 | 22 | |
4 | FC Aarau | 14 | 5 | 21 | |
5 | FC Vaduz | 14 | -2 | 20 | |
6 | FC Wil | 14 | 4 | 18 | |
7 | FC Stade-Lausanne-Ouchy | 14 | 6 | 16 | |
8 | AC Bellinzona | 14 | -7 | 16 | |
9 | FC Schaffhausen | 14 | -5 | 15 | |
10 | FC Stade Nyonnais | 14 | -18 | 10 |