Wolff mit scharfer Kritik
Mercedes tobt nach Hamilton-Strafe

Lewis Hamilton wird in Sao Paulo wegen seines Heckflügels disqualifiziert. Nun äussert sich Mercedes-Boss mit klaren Worten zum Vorfall.
Publiziert: 14.11.2021 um 10:05 Uhr
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Aktualisiert: 14.11.2021 um 12:06 Uhr
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Toto Wolff hat kein Verständnis für die Strafe.
Foto: JIM WATSON

Ein grosses Thema beherrscht das Formel-1-Wochenende in Sao Paulo: die Disqualifikation von Lewis Hamilton im Qualifying zum GP Brasilien. Nun meldet sich Mercedes-Boss Toto Wolff zu Wort.

Von der Rückversetzung seines Star-Piloten ans Ende der Startaufstellung des Sprints ist er komplett überrascht worden. Bis zum Samstagnachmittag sei man bei Mercedes davon ausgegangen, dass «alles in Ordnung» sei, im ersten Moment habe er deswegen den Urteilsspruch für einen «Witz» von Team-Sportdirektor Ron Meadows gehalten.

«Kein illegaler Flügel sondern ein Schaden»

Die Rennkommissare bewerten Hamiltons am Freitag im Qualifying verwendeten Mercedes als nicht regelkonform, bei Nutzung des Drag Reduction System (DRS) öffnet sich der verstellbare Heckflügel zu weit. Laut Wolff habe es sich um eine «Bagatelle» gehandelt. «Wir hatten keinen illegalen Flügel, sondern einfach einen Schaden, der sich so geäussert hat, dass es links okay war, in der Mitte okay war und rechts vielleicht 0,2 Millimeter gefehlt haben», sagt der Österreicher. «Das bedeutet, wir hatten sogar einen Leistungsnachteil gehabt.»

Wolff kritisiert zudem das Vorgehen, es sei nicht der «normale Ablauf» befolgt worden. Man habe zwar Kenntnis von den Tests durch FIA-Technikleiter Jo Bauer und dessen Ergebnisse erhalten, «aber man erlaubte uns nicht, den Flügel zu reparieren. Stattdessen wurde der Fall an die Sportkommissare überwiesen. Und damit war der Hase aus dem Hut».

Die Kommissare seien dadurch in eine «sehr schwierige Situation» versetzt worden, um zum «richtigen Urteil» zu gelangen, so Wolff weiter. «Wir hatten den Test knapp nicht bestanden. Wir reden von 0,2 Millimetern.»

«Wir werden auch viele Fragen stellen»

Wolff droht, künftig bei der Konkurrenz genau hinzuschauen und dem Automobil-Weltverband FIA öfter mal einen Tipp zu geben: «Wir werden in den kommenden Wochen auch viele Fragen stellen, wenn wir bei anderen Teams etwas sehen. Der Modus Operandi hat sich etwas verändert.» Es gilt als ausgemacht, dass Max Verstappens Red-Bull-Team sich wegen Hamiltons Heckflügel an die FIA gewandt hat. Wolff: «Wenn es mal einen Ehrenkodex gab, gibt es jetzt keinen mehr. So läuft das in diesem Jahr.»

Die ganze Heckflügel-Disqualifikation wird Mercedes wohl noch ein paar Tage beschäftigen. Denn das Team kann bisher nicht mit eigener Ursachenforschung beginnen. «Wir haben den Flügel noch nicht wieder zurückbekommen», erklärt Wolff. «Der Flügel bleibt über das komplette Wochenende beim Weltverband.» Daher wisse man auch noch nicht, «wie der Schaden genau aussieht».

Hamiltons eindrückliche Antwort auf der Strecke

Sportlich gab Lewis Hamilton eine noch eindrückliche Antwort. Der Brite fuhr das Rennen seines Lebens, verbesserte sich vom letzten und 20. Startplatz auf Rang 5 – in den nur 24 Runden des Sprint-Rennens.

Wegen eines Motorenwechsels wird der Brite aber noch einmal um fünf Punkte zurückversetzt. Er nimmt den GP am Sonntag vom 10. Startplatz in Angriff. (afp/red)

So starten sie

(Sonntag, 18 Uhr MEZ)

1. Reihe:
Bottas – Verstappen

2. Reihe:
Sainz – Pérez

3. Reihe:
Norris – Leclerc

4. Reihe:
Gasly – Ocon

5. Reihe:
Vettel – Hamilton*

6. Reihe:
Ricciardo – Alonso

7. Reihe:
Giovinazzi – Stroll

8. Reihe:
Tsunoda – Latifi

9. Reihe:
Russell – Räikkönen

10. Reihe:
Schumi – Mazepin

*Lewis Hamilton muss wegen einer Motorenstrafe fünf Plätze zurück – startet also von Platz 10.

Die bisherigen Sprintrennen

Sao Paulo

1. Bottas

2. Verstappen

3. Sainz

Ferner:

13. Giovinazzi

18. Räikkönen

Silverstone

1. Verstappen

2. Hamilton

3. Bottas

Ferner:

13. Räikkönen

15. Giovinazzi

Monza

1. Bottas*

2. Verstappen

3. Ricciardo

Ferner:

8. Giovinazzi

18. Kubica**

* Bottas verlor die Pole-Position wegen einer Motorenstrafe an Verstappen

** Kubica war der Ersatzmann für den an Corona erkrankten Kimi

Sao Paulo

1. Bottas

2. Verstappen

3. Sainz

Ferner:

13. Giovinazzi

18. Räikkönen

Silverstone

1. Verstappen

2. Hamilton

3. Bottas

Ferner:

13. Räikkönen

15. Giovinazzi

Monza

1. Bottas*

2. Verstappen

3. Ricciardo

Ferner:

8. Giovinazzi

18. Kubica**

* Bottas verlor die Pole-Position wegen einer Motorenstrafe an Verstappen

** Kubica war der Ersatzmann für den an Corona erkrankten Kimi

Die neuen WM-Stände nach dem Sao-Paulo-Sprint

1. Valtteri Bottas + 3 Punkte

2. Max Verstappen + 2 Punkte

3. Carlos Sainz + 1 Punkt

Fahrer

1. Max Verstappen (Ho), Red Bull-Honda, 314,5 Punkte

2. Lewis Hamilton (Gb), Mercedes, 293,5

3. Valtteri Bottas (Fi), Mercedes, 188

4. Sergio Pérez (Mex), Red Bull-Honda, 165

5. Lando Norris (Gb), McLaren-Mercedes, 150

6. Charles Leclerc (Mon), Ferrari, 138

7. Carlos Sainz jr. (Sp), Ferrari, 131,5

8. Daniel Ricciardo (Aus), McLaren-Mercedes, 105

9. Pierre Gasly (Fr), Alpha-Tauri-Honda, 86

10. Fernando Alonso (Sp), Alpine-F1-Renault, 60

11. Esteban Ocon (Fr), Alpine-F1-Renault, 46

12. Sebastian Vettel (De), Aston-Martin-Mercedes, 42

13. Lance Stroll (Ka), Aston-Martin-Mercedes, 26

14. Yuki Tsunoda (Jap), Alpha-Tauri-Honda, 20

15. George Russell (Gb), Williams-Mercedes, 16

16. Kimi Räikkönen (Fi), Alfa-Sauber-Ferrari, 10

17. Nicholas Latifi (Ka), Williams-Mercedes, 7

18. Antonio Giovinazzi (It), Alfa-Sauber-Ferrari, 1

Teams

1. Mercedes 478,5

2. Red Bull-Honda 477,5

3. Ferrari 268,5

4. McLaren-Mercedes 255

5. Alpine-Renault 106

6. AlphaTauri-Honda 106

7. Aston Martin-Mercedes 68

8. Williams-Mercedes 23

9. Alfa Romeo-Ferrari 11

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