Die grosse Frage vor der Qualifikation ab 16 Uhr (TV live): Bleibt Max Verstappen (26) im Red Bull-Honda auf der Zeitenjagd im achten Rennen 2024 ungeschlagen?
Bottas: Crash in Runde 2
Aufregung schon nach zwölf Minuten. Valtteri Bottas (34) krachte bereits in seiner zweiten Runde, bei der Anfahrt zur Rascasse-Kurve, rechts in die Leitplanken. Dabei schlägt er sich am Sauber das rechte Vorderrad krumm. Rote Flagge. Feierabend für den Finnen.
Es war erst der zweite Unterbruch während der Formel-1-Trainingssitzungen. Die erste rote Flagge hatte sein Teamkollege Guanyu Zhou (24) am Freitagmittag ausgelöst, als er nach St. Devote beim Aufgang zum Casino links in die Leitplanken eingeschlagen hatte.
Gut, dass Hülkenberg kommt
Bei Sauber ist die Luft draussen. Als Bottas abgeschleppt wurde, lag Nico Hülkenberg (36) kurz im Haas-Ferrari vorne. Also die neue Hoffnung für Audi-Sauber 2025.
Der Deutsche nutzt (wie einige andere Fahrer) sein Talent, um auch mit einem unterlegenen Auto zu glänzen. Hülk fiel noch auf Position 13. Aber er sagt: «Hier kann ich wieder Punkte holen!»
Leclerc jagt seine 24. Pole
Vorne übernahmen die beiden Ferrari von Pole-Favorit Leclerc und Sainz lange das Kommando. Dahinter tobten die Positionskämpfe. Verstappen kam noch am nächsten an Leclerc heran. Für den Monegassen wäre es die 24. Pole-Position, aber bisher nutzte er den besten Startplatz erst zu vier Siegen.
Nur noch Hamilton, Piastri, Pérez, Russell, Sainz, Norris und Tsunoda blieben im Leitplanken-Käfig unter 1:12-Minuten.