Verstappen in der Wüste vorne
Teamduelle toben – Kimi baut Unfall

Auf dem Wüsten-Highway in der Sakhir-Wüste war zweimal 60 Minuten die Hölle los. Und hinter den Kulissen spielen sich Mercedes und Red Bull-Honda die Favoritenrolle für den WM-Titel zu. Schnellster: Verstappen vor Norris und Hamilton.
Publiziert: 26.03.2021 um 13:45 Uhr
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Aktualisiert: 30.03.2021 um 11:49 Uhr
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Lando Norris vor Antonio Giovinazzi und Lance Stroll. Die Formel-1-Saison ist eröffnet!
Foto: Lukas Gorys
Roger Benoit, Bahrain

Mercedes-Chef Toto Wolff (49): «Wir dürfen im Moment nur hoffen, dass wir mit Red Bull gleich auf sind!» Bullen-Boss Christian Horner (47): «Wir sind doch nicht so blöd, einen siebenfachen Weltmeister zu unterschätzen. Für uns liegt weiter Mercedes vorne!»

Und Honda hat schon angekündigt: «Egal, was 2021 passiert, wir sind nächstes Jahr nicht mehr dabei!»

Die heissen Duelle …

Im ersten Training, das noch bei 37 Grad stattfand, hatte Verstappen vor Bottas, Norris, Hamilton, Leclerc und Pérez die Nase vorne.

In der Abenddämmerung bei nur noch 28 Grad gingen hier die vier Titeljäger nach 22 Minuten in Führung. Alles klar? Nein, plötzlich tauchten vorne auch die beiden Alpha Tauri-Honda vom nur 1,59 m grossen japanischen Shooting-Star Yuki Tsunoda (20) und Monza-Sieger Gasly (25) auf.

Auch Sebastian Vettel klopfte im Aston Martin-Mercedes erstmals in den Top Ten an, wurde aber sofort von Teamkollege und Besitzer-Sohn Lance Stroll entzaubert.

Zwei Corona-Fälle bei Aston Martin

Kurz vor dem Saisonauftakt der Formel 1 in Bahrain hat es bei Aston Martin zwei Coronafälle gegeben. Die betroffenen Mitarbeiter sind in Quarantäne, auch mit Blick auf die Kontaktpersonen würden «alle notwendigen Vorsichtsmassnahmen» getroffen. Gemäss «SID» ist eine der beiden Personen im Catering angestellt und hat damit keinen direkten Kontakt zum Rennteam um Vettel und den Kanadier Lance Stroll. (afp)

Kurz vor dem Saisonauftakt der Formel 1 in Bahrain hat es bei Aston Martin zwei Coronafälle gegeben. Die betroffenen Mitarbeiter sind in Quarantäne, auch mit Blick auf die Kontaktpersonen würden «alle notwendigen Vorsichtsmassnahmen» getroffen. Gemäss «SID» ist eine der beiden Personen im Catering angestellt und hat damit keinen direkten Kontakt zum Rennteam um Vettel und den Kanadier Lance Stroll. (afp)

Ferrari scheint stärker

Und bei Ferrari warten auf Charles Lecerc (23) offenbar schwerere Zeiten als erwartet: Carlos Sainz junior (26) ist als Spanier bereits im Stierkampf-Modus.

Die Roten wollen dieses Jahr nicht mehr auf dem 6. WM-Platz landen. Das grosse Ziel in Maranello wäre der erste GP-Sieg seit Singapur 2019 mit Vettel.

Nun, der neue Motor soll nach ersten Schätzungen rund 30 PS mehr als im Katastrophenjahr 2020 haben. Davon sollte eigentlich auch Alfa-Sauber profitieren. Wie beim Dreitage-Test hier in Bahrain. Doch Antonio Giovinazzi (27) wurde nur 13. – allerdings auch nur 0,893 Sekunden hinter Tagessieger Max Verstappen!

Viele Überraschungen!

An der Spitze änderten sich im zweiten Training dauernd die Namen – was wir seit Jahren von den Trainings nicht mehr kennen. Spannung pur. In Bahrain tobt in der zweiten Corona-Saison bereits ein toller Kampf der Teamkollegen auf.

Auch McLaren-Mercedes mischte mit Norris wie am Morgen und dann mit Ricciardo unter Flutlicht wieder in der Rangliste sensationell mit.

Kommen Fans zurück?

Die Formel 1 vermittelt plötzlich ein neues Gefühl. Wenn sich dieser Trend des ersten Tages 2021 in den 23 Rennen fortsetzt, dann kehren die Fans wieder zurück zu einer Sportart, die natürlich unter den Geisterrennen leidet aber durch die Mercedes-Dominanz auch sehr viel an Interesse verloren hat.

Kimi verlor C41 – Päng!

Für den einzigen Crash sorgte ausgerechnet der älteste Fahrer im Feld, Kimi Räikkönen (41). Nach elf Minuten drehte sich am Abend der Finne in der dritten Kurve und schlug zuerst mit dem Frontflügel und dann mit dem Heck in die Streckenbegrenzung.

Seine wenigen Runden (6) warfen Kimi vorerst auf den 17. Platz zurück. Dann konnte der «Iceman» in der nächtlichen Sauna doch noch einige Runden drehen und sich leicht verbessern. Um einen Rang. Aber eben auch nur mit 1,015 Rückstand auf den fliegenden Holländer.

Kampf um WM-Platz 9

Wie erwartet werden das Haas-Ferrari-Duo und Williams-Mercedes die beiden letzten Plätze unter sich ausjassen. Mick Schumacher (22) und George Russell (23) haben sich in den Teamduellen behauptet. Der Deutsche knapp gegen den russischen Busen-Grabscher Nikita Mazepin (20) und der Brite klar gegen den kanadischen Milliardärssohn Nicholas Latifi (25).

Die Resultate des 2. Trainings in Bahrain.
Foto: Twitter/@F1
Die Resultate des 1. Trainings in Bahrain.
Foto: Twitter/@F1

Chinese Zhou auf der Formel-2-Pole

Die erste Pole-Position der neuen Formel-2-Saison heisst Guanyu Zhou. Der chinesische Youngster schnappt sich den ersten Startplatz nur 0,003 Sekunden vor dem Dänen Christian Lundgaard und Felipe Drugovich aus Brasilien. Robert Shwartzman, der letztjährige Prema-Teamkollege von Mick Schumacher, wird 12., direkt vor Ralph Boschung aus Monthey VS. Übrigens: Die Formel 2 fährt neu drei Rennen an einem Wochenende, so besuchen die Nachwuchsfahrer nur acht Rennorte in dieser Saison. Das erste Sprint-Rennen in Bahrain beginnt am Samstag um 11.25 Uhr, das zweite um 17.40 Uhr. Am Sonntag um 12.50 Uhr starten die Fahrer dann zum «Feature Race». (R.B./leo)

Die erste Pole-Position der neuen Formel-2-Saison heisst Guanyu Zhou. Der chinesische Youngster schnappt sich den ersten Startplatz nur 0,003 Sekunden vor dem Dänen Christian Lundgaard und Felipe Drugovich aus Brasilien. Robert Shwartzman, der letztjährige Prema-Teamkollege von Mick Schumacher, wird 12., direkt vor Ralph Boschung aus Monthey VS. Übrigens: Die Formel 2 fährt neu drei Rennen an einem Wochenende, so besuchen die Nachwuchsfahrer nur acht Rennorte in dieser Saison. Das erste Sprint-Rennen in Bahrain beginnt am Samstag um 11.25 Uhr, das zweite um 17.40 Uhr. Am Sonntag um 12.50 Uhr starten die Fahrer dann zum «Feature Race». (R.B./leo)

Die Sauber-Stimmen

Kimi Räikkönen (#7): «Ein normaler erster Tag, an dem wir verschiedene Dinge testen konnten. Die Bedingungen waren zwar anders als bei den Testfahrten, aber das Gefühl fürs Auto war ähnlich. Wir hatten einen soliden Start und konnten die Arbeit am Setup fortführen. Sicher haben wir wegen des Unfalls Zeit verloren, das war nicht ideal, aber wir haben schon so viele Daten aus den Tests, dass der Zwischenfall kein grosser Rückschlag war. Wir freuen uns darauf zu sehen, wo wir stehen in der Quali.»

Antonio Giovinazzi (#99): «Es war ein guter Start, wir hatten weiterhin das gute Gefühl wie nach den Testfahrten. Die heutigen Bedingungen waren etwas anders, es war viel wärmer. Mit der Pace sind wir zufrieden, in den kurzen und den langen Runs. Das Feld liegt eng zusammen, also müssen wir alles reinlegen, um in der Quali gute Plätze rauszufahren. Die kürzeren Trainingssessions beeinträchtigen uns nicht wirklich. Wir haben im FP1 viel Zeit in der Garage verbracht, analog zum alten System. Wir müssen nun noch etwas Zeit mit den Ingenieuren finden und bereit sein fürs Qualifying. Das Ziel ist klar Q2. Dann werden wir sehen …»

Kimi Räikkönen (#7): «Ein normaler erster Tag, an dem wir verschiedene Dinge testen konnten. Die Bedingungen waren zwar anders als bei den Testfahrten, aber das Gefühl fürs Auto war ähnlich. Wir hatten einen soliden Start und konnten die Arbeit am Setup fortführen. Sicher haben wir wegen des Unfalls Zeit verloren, das war nicht ideal, aber wir haben schon so viele Daten aus den Tests, dass der Zwischenfall kein grosser Rückschlag war. Wir freuen uns darauf zu sehen, wo wir stehen in der Quali.»

Antonio Giovinazzi (#99): «Es war ein guter Start, wir hatten weiterhin das gute Gefühl wie nach den Testfahrten. Die heutigen Bedingungen waren etwas anders, es war viel wärmer. Mit der Pace sind wir zufrieden, in den kurzen und den langen Runs. Das Feld liegt eng zusammen, also müssen wir alles reinlegen, um in der Quali gute Plätze rauszufahren. Die kürzeren Trainingssessions beeinträchtigen uns nicht wirklich. Wir haben im FP1 viel Zeit in der Garage verbracht, analog zum alten System. Wir müssen nun noch etwas Zeit mit den Ingenieuren finden und bereit sein fürs Qualifying. Das Ziel ist klar Q2. Dann werden wir sehen …»

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