So kommt am Freitag ab 20.30 Uhr MEZ bei Alfa-Sauber auch Academy-Fahrer Théo Pourchaire (20) zum Zuge. Der Franzose, der beim Finale in Abu Dhabi im Rahmenprogramm Formel-2-Meister wird, ist wohl immer noch verärgert, dass er für 2024 nicht das Hinwiler Stamm-Cockpit erhält und Ersatzmann bleibt.
Vesti, Doohan, Bearman
Wen sehen wir sonst noch in den ersten 60 Trainingsminuten auf 2200 Meter Höhe? Den Dänen Frederik Vesti (21) im Mercedes – wie dann auch in Abu Dhabi. Das Gleiche gilt bei Alpine auch für den australischen Töff-Weltmeister-Sohn Jack Doohan (20). Haas nutzt diese zwei Rennen ebenfalls für den hoch gehandelten Briten Oliver Bearman (18).
Mehr Formel 1
Drugovich, Hadjar
Aston Martin will seinem brasilianischen Reservefahrer Felipe Drugovich (23) nach Monza in Mexiko die zweite Chance geben. Bei Alpha Tauri muss Yuki Tsunoda (23) 60 Minuten aussetzen – für den erst 19-jährigen Franzosen mit algerischen Wurzeln, Isack Hadjar.
Verhindert Pérez die Heimpleite?
Spannend wird es sein, wie der Absteiger des Jahres, Sergio Pérez (33; 2:14 Siege gegenüber Verstappen), sein Heimrennen im Red Bull-Honda über die Bühne bringt. Täglich werden jeweils über 130'000 Zuschauer erwartet, um «Checo» anzufeuern. Im Kampf um den zweiten Platz liegt der Mexikaner nach der Austin-Disqualifikation von Hamilton jetzt 39 Punkte vor dem Briten. Sonst wären es 19 gewesen.