Wenn man die neuesten Pressemitteilungen aus Hinwil etwas unter die Lupe nimmt, merkt man, dass die Führung und die Piloten weiter locker von WM-Punkten träumen. Der Schnitt 2023: 0,8 Zähler pro Rennen!
Zweimal Geisterstunde in Las Vegas
Die Hoffnungen ruhen auf der neuen Strecke, die alle nur aus den Simulatoren kennen. Aber wie reagieren die Reifen auf die niedrigen Temperaturen? Das dritte Training und die Qualifikation beginnen jeweils um Mitternacht, Lokalzeit. Die Geisterstunde von Las Vegas. Bei uns ist es dann 9 Uhr morgens.
Bei Alfa-Sauber wird nach dem ersten Doppelausfall seit 31 Rennen (Silverstone 2022) weiter verschenkten Punkten in Brasilien nachgetrauert. Die Ausfälle in Runde 22 (Zhou) und 39 (Bottas) sollen in Hinwil jetzt lokalisiert worden sein. Eine offizielle Meldung gab es nie. Doch bereits in Interlagos war klar: Beide Autos mussten wegen zu hohen Wassertemperaturen an den Boxen aufgeben.
Zhou will Team und Fans belohnen
Diese verlorenen 81 Runden spülten Alfa-Sauber in der Zuverlässigkeits-Rangliste von Platz eins auf Position sechs! Kommt man jetzt noch zweimal heil über die Distanz?
Der Chinese Guanyu Zhou (24): «Wir sind alle motiviert, die Saison gut abzuschliessen. Das sind wir unserem Team für die harte Arbeit während des Jahres schuldig. Und auch unsere Fans verdienen für ihre nie nachlassende Unterstützung noch ein paar WM-Punkte!»
Der fehlerlose Bottas
Auch Valtteri Bottas (34): «Wenn wir unseren Job gut machen, können wir unsere direkten Gegner sicher zum Kampf herausfordern!» Das heisst wohl: Williams-Mercedes (28 Punkte) und Alpha-Tauri-Honda (21) müssen bei den Kamelen noch vor Alfa-Sauber (16) zittern.
In einem Interview mit motorsport-magazin.com sagte der Finne, dass das ganze Team mit der Saison natürlich nicht zufrieden sein könne. Aber Bottas selbst glaubt, dass er keine Fehler gemacht und alles gegeben hat! Zudem hofft er, dass er nach seinem Dreijahresvertrag Ende 2024 im Rennen um einen Audi-Sauber-Sitz 2026 bleibt. Zweifel sind angebracht.