Für die Formel-1-Fans in Europa heisst es dann GP für Frühaufsteher am Sonntag um 7 Uhr! Da der 21. WM-Lauf unter dem Motto «America first» steht, wollen die Amis der Welt natürlich die grösste Show aller Zeiten präsentieren.
Freitag
1. Freies Training: Ab 5.30 Uhr MEZ
2. Freies Training: Ab 9.00 Uhr MEZ
Samstag
3. Freies Training: Ab 5.30 Uhr
Qualifying: Ab 9.00 Uhr
Sonntag
Grand Prix: Ab 7.00 Uhr
Freitag
1. Freies Training: Ab 5.30 Uhr MEZ
2. Freies Training: Ab 9.00 Uhr MEZ
Samstag
3. Freies Training: Ab 5.30 Uhr
Qualifying: Ab 9.00 Uhr
Sonntag
Grand Prix: Ab 7.00 Uhr
Wegen der Kälte Autos angezündet
Am 8. Oktober, aber bereits 1972, war es im US-Nest Watkins Glen (Staat New York) so kalt, dass die Fahrer in Raumanzügen ins Cockpit kletterten und die Fans auf dem Parkplatz einige Privatwagen in Brand setzten, um sich gegen die Kälte zu schützen.
Das Rennen gewann damals Jackie Stewart im Tyrrell. Ein Jahr später gab der Schotte dort seinen Rücktritt. Nach dem Todessturz seines Teamkollegen Francois Cevert im Training.
Achtung, 1,9 km lange Gerade
Las Vegas lässt also seine Zehntausenden von Fans in den Abendveranstaltungen frieren – in der Wüste wird es in der Nacht oft sehr kalt. «Wir werden uns alle an diese neuen Bedingungen gewöhnen müssen. Die Fahrer und Ingenieure», sagt Mercedes-Chef Toto Wolff.
Und Pirelli steht auf dem 6,201 km langen Kurs rund um den «Strip» in Las Vegas vor einer heiklen Aufgabe. Kommt der Gummi in den 11-Links- und 6 Rechtskurven auf die nötige Temperatur? Und vergessen wir nicht die 1,9 km lange Gerade zwischen Kurve 12 und der Bremszone für Kurve 14. Eine Passage jenseits der Tempi von 330 km/h – nur Monza bietet im Speed-Tempel noch mehr.
«Keiner wagt eine Prognose!»
Die Rückkehr nach über 40 Jahren nach Las Vegas soll alles in den Schatten stellen. 1981 (Jones im Williams) und 1982 (Alboreto im Tyrrell) siegten noch auf dem dreckigen Parkplatz-Areal des Hotel-Riesen Caesar Palace.
Kreuz, Pik, Herz, Karo – die Spielkarten, die in Las Vegas fast alles bedeuten, werden diesmal sogar als Symbole auf den Randsteinen die Autos begleiten. Weltmeister Verstappen: «Vor der ersten Runde wagt noch kein Pilot eine Prognose. Hoffentlich werden wir in der Wüstenstadt angenehm überrascht.» Für den Holländer geht es im vorletzten Rennen – auf dem zweitlängsten Kurs nach Spa – um den 20. Podest-Auftritt 2023.