Jetzt ist es Tatsache. Mick Schumacher (23, 42 Rennen, kein Podium, 12 WM-Punkte) wird nächste Saison kein Cockpit in der Formel 1 haben. Schon in den letzten Wochen wurde klar, dass es für den Deutschen eng wird, nun hat das Haas-Team das Schumi-Aus offiziell bestätigt.
Teamchef Günther Steiner: «Mick hat sich in seiner Zeit beim Haas-F1-Team als Fahrer weiterentwickelt – was zu Beginn dieser Saison in seinen ersten Formel-1-Punkt-Erfolgen gipfelte. Auch wenn wir uns entschieden haben, in Zukunft getrennte Wege zu gehen, wünscht das gesamte Team Mick alles Gute für die nächsten Schritte auf seinem Karriereweg und darüber hinaus.»
«Ich habe es verdient»
Schumacher selbst meldet sich kurz darauf per Instagram zu Wort. Dort schreibt er: «Dies wird mein letztes Rennen für das Haas-F1-Team sein. Ich möchte nicht verbergen, dass ich sehr enttäuscht über die Entscheidung bin, unseren Vertrag nicht zu verlängern.»
Er habe sich stetig verbessert und er wisse, dass er «einen Platz in der Formel 1 verdiene». Schumi weiter: «Mein Feuer brennt für die Formel 1, und ich werde hart darum kämpfen, auf die Startaufstellung zurückzukehren.»
In Abu Dhabi endet sein Formel-1-Abenteuer aber vorerst, er wird als dritter Mann zu Mercedes gehen. Sein Cockpit bei Haas erbt sein Landsmann Nico Hülkenberg (35, 180 Rennen, kein Podium). (mam)