Das Qualifying
Regen und Feuer in China! Und die beiden Kick-Sauber-Piloten Guanyu Zhou (24) und Valtteri Bottas (34) sind mittendrin. Die Tropfen strömen erst ab Mitte der zweiten Quali-Phase und im Final vom Himmel. In dieser Phase fahren der Finne und Chinese das erste Mal in diesem Jahr zusammen mit. Dafür brauchte es die verkürzte Sprint-Quali (12, 10, 8 Minuten statt 18, 15, 12 Minuten).
Im rutschigen Regen-Final, in dem Verstappen, Leclerc und weitere Piloten den Halt verlieren, setzt sich Lando Norris gerade noch vor Landsmann Lewis Hamilton, der auch einmal die Strecke überschritt, an die Spitze.
Und vor dem Regen gab es im Q2 schon wieder einen Grasbrand am Streckenrand. Wie schon Stunden davor beim einzigen China-Training.
Qualifikation – 1. Teil (12 Minuten, Medium)
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1. Pérez 1:36,110
2. Norris
3. Verstappen
4. Leclerc
5. Piastri
6. Sainz
7. Alonso
8. Hülkenberg
9. Stroll
10. Magnussen
11. Bottas
12. Hamilton
13. Russell
14. Ricciardo
15. Zhou 1:37,544
-----------------------
16. Gasly 1:37,632
17. Ocon
18. Albon
19. Tsunoda
20. Sargeant
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Qualifikation – 2. Teil (10 Minuten, Medium)
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1. Verstappen 1:35,606
2. Leclerc
3. Pérez
4. Piastri
5. Norris
6. Sainz
7. Bottas
8. Alonso
9. Hamilton
10. Zhou 1:36,307
-----------------------
11. Russell 1:36,345
12. Magnussen
13. Hülkenberg
14. Ricciardo
15. Stroll
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Qualifikation – Pole-Kampf (8 Minuten, Intermediates)
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1. Norris 1:57,940
2. Hamilton 1:59,201
3. Alonso
4. Verstappen
5. Sainz
6. Pérez
7. Leclerc
8. Piastri
9. Bottas 2:01,044
10. Zhou 2:03537
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STRAFEN:
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(bisher keine)
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SO STARTEN SIE:
(Samstag 5 Uhr MESZ, Sky)
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1. Reihe:
Norris – Hamilton
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2. Reihe:
Alonso – Verstappen
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3 Reihe:
Sainz – Pérez
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4 Reihe:
Leclerc – Piastri
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5. Reihe:
Bottas – Zhou
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6. Reihe:
Russell – Magnussen
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7. Reihe:
Hülkenberg – Ricciardo
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8. Reihe:
Stroll – Gasly
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9. Reihe:
Ocon – Albon
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10. Reihe:
Tsunoda – Sargeant
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Qualifikation – 1. Teil (12 Minuten, Medium)
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1. Pérez 1:36,110
2. Norris
3. Verstappen
4. Leclerc
5. Piastri
6. Sainz
7. Alonso
8. Hülkenberg
9. Stroll
10. Magnussen
11. Bottas
12. Hamilton
13. Russell
14. Ricciardo
15. Zhou 1:37,544
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16. Gasly 1:37,632
17. Ocon
18. Albon
19. Tsunoda
20. Sargeant
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Qualifikation – 2. Teil (10 Minuten, Medium)
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1. Verstappen 1:35,606
2. Leclerc
3. Pérez
4. Piastri
5. Norris
6. Sainz
7. Bottas
8. Alonso
9. Hamilton
10. Zhou 1:36,307
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11. Russell 1:36,345
12. Magnussen
13. Hülkenberg
14. Ricciardo
15. Stroll
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Qualifikation – Pole-Kampf (8 Minuten, Intermediates)
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1. Norris 1:57,940
2. Hamilton 1:59,201
3. Alonso
4. Verstappen
5. Sainz
6. Pérez
7. Leclerc
8. Piastri
9. Bottas 2:01,044
10. Zhou 2:03537
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STRAFEN:
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(bisher keine)
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SO STARTEN SIE:
(Samstag 5 Uhr MESZ, Sky)
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1. Reihe:
Norris – Hamilton
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2. Reihe:
Alonso – Verstappen
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3 Reihe:
Sainz – Pérez
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4 Reihe:
Leclerc – Piastri
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5. Reihe:
Bottas – Zhou
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6. Reihe:
Russell – Magnussen
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7. Reihe:
Hülkenberg – Ricciardo
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8. Reihe:
Stroll – Gasly
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9. Reihe:
Ocon – Albon
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10. Reihe:
Tsunoda – Sargeant
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Kick-Sauber
Es steht also fest: Beide Hinwiler starten im Sprintrennen in den Top 10. Doch die Punkte hängen hoch: Zählbares gibt es beim Sprint über 19 Runden am frühen Samstagmorgen (5 Uhr Schweizer Zeit) nur für die ersten acht. Und ein Blick auf die letzte Saison zeigt: Mit Bottas war ein Hinwiler Pilot in den sechs Sprintrennen ein einziges Mal in den Top 10, das war in Katar. Doch Zählbares gab es als 10. nicht.
Vor einem Jahr in Budapest katapultierten sich ebenfalls beide Kick-Sauber in die ersten fünf Startreihen, Zhou sogar als Fünfter, Bottas als Siebter. Doch schon nach der ersten Runde lagen sie hinter den Top 10. Zhou wurde enttäuschender 16., Bottas Zwölfer.
Immerhin: Zum ersten Mal in dieser Saison überstehen beide Hinwiler Piloten nicht nur die erste Quali-Phase, sondern gleich auch die zweite. Der Chinese Guanyu Zhou (24) schafft das Weiterkommen vor seinen Heimfans im Q1 als 15. ganz knapp. Im Regen-Final auf Intermediate-Reifen (bei trockener Strecke wären weiche vorgegeben gewesen) sind der Chinese und Valtteri Bottas (34) dann chancenlos.
Dank Zhou ist das Rennen hier bereits ausverkauft. Er ist nicht der erste Chinese, der in Shanghai in der Formel 1 fährt. Das war vor über zehn Jahren Ma Qinghua (36). Er durfte im ersten freien Training für Caterham ran. Vorher war er bereits dreimal für HRT am Freitag im Zirkus unterwegs.
Zhou muss sich im Vergleich zu den letzten Rennen steigern, will er mit der guten Startposition in seinem Wohnzimmer Punkte. Seit dem Austin-GP im letzten Jahr war der Chinese nach dem Rennen immer schlechter klassiert, als in der Quali. Damals in Texas wurde er 12., nachdem er als 13. gestartet war. Zwischen dieser minimalen GP-Steigerung und hier in Shanghai liegen acht Destinationen, wo er sich verschlechterte.
Das gibt zu reden
Das 13. Sprintrennen steht an. Verstappen ist mit bisher sieben Siegen der König. Noch nie gewonnen hat Ferrari. Und auch Lewis Hamilton (39) nicht, der «Kaiser von China», mit je sechs Siegen und Pole-Positionen hier in China. Der Brite schlendert am Freitag einmal mehr in extravagantem braunen Kostüm durch die Boxengassen. Diesmal trägt er überdimensionierte Hosen.
2021
Silverstone: Verstappen
Monza: Bottas
São Paulo: Bottas
2022
Imola: Verstappen
Spielberg: Verstappen
São Paulo: Russell
2023
Baku: Pérez
Spielberg: Verstappen
Spa: Verstappen
Katar: Piastri
Austin: Verstappen
São Paulo: Verstappen
2024
China: Verstappen
Miami: Verstappen
Spielberg: Verstappen
Austin: Verstappen
São Paulo: Norris
Katar: Piastri
2021
Silverstone: Verstappen
Monza: Bottas
São Paulo: Bottas
2022
Imola: Verstappen
Spielberg: Verstappen
São Paulo: Russell
2023
Baku: Pérez
Spielberg: Verstappen
Spa: Verstappen
Katar: Piastri
Austin: Verstappen
São Paulo: Verstappen
2024
China: Verstappen
Miami: Verstappen
Spielberg: Verstappen
Austin: Verstappen
São Paulo: Norris
Katar: Piastri
Die Sprint-Veranstaltungen sind im GP-Zirkus weiter umstritten, auch wenn jetzt die Resultate nicht mehr über die Startaufstellung beim GP entscheiden. Dass die Teams diese zusätzliche Arbeit überhaupt zulassen, liegt natürlich am Geld. Die Zehner-Bande kassiert mit mehr Budget-Geld locker jeweils eine Million Dollar. Und bei einem Crash wird der Schaden ersetzt.
So gehts weiter
Am Samstag gilt es erstmals in dieser Saison doppelt ernst für die Piloten: Sprintrennen um 5 Uhr Schweizer Zeit – dann um 9 Uhr die Quali für den GP! Das Rennen am Sonntag startet ebenfalls um 9 Uhr.